Politik hautnah:
Sowi-Kurse besuchen
den Landtag

Wahljahr 2017.      Gleich zwei Mal dürfen die Bürger Nordrhein-Westfalens in den kommenden Monaten bei Landtagswahl und Bundestagswahl zur Urne gehen. Einen Einblick in die Politik haben zwei Sozialwissenschaften-Kurse beim Landtag in der Landeshauptstadt Düsseldorf erhalten.

Anfänglich gab es viel Wissenwertes rund um den Landtag: Die Schüler durften auf den Sitzen der Abgeordneten im großen Plenarsaal Platz nehmen und bei der Simulation einer Debatte nutzten einige die Chance, am Rednerpult zu stehen und ihre Ideen zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ vorzustellen. Noch spannender wurde es danach: Hans Feuß, Abgeordneter aus dem Kreis Gütersloh für die SPD-Fraktion, plauderte aus dem Nähkästchen seines Politiker-Berufes. Natürlich  ging es in der lebhaften Diskussion mit dem ehemaligen Lehrer auch um die Zukunft der Schule und die persönlichen Erfahrungen der Schüler.

 Unser Fazit

 Zusammenfassend kann man sagen: Ein netter und lehrreicher Tag, der eine gelungene Abwechslung zum Unterricht dargestellt hat. Tipp: Wenn auch ihr an einem Besuch im Landtag interessiert seid, sprecht eure Lehrer an. Der Landtag beteiligt sich zur Förderung der politischen Bildung sogar an den Fahrtkosten. Und ein Besuch in Düsseldorf ist ja schließlich nicht nur wegen des Landtages lohnenswert… 😉

Die Sowikurse des Ratsgymnasiums in Düsseldorf mit Landtagsabgeordnetem Hans Feuß.
Die Sowikurse des Ratsgymnasiums in Düsseldorf mit Landtagsabgeordnetem Hans Feuß.

Weitere Informationen zum Landtag erhaltet ihr hier.