Lässig oder katastrophal? – Was Erwachsene zur Jugendmode sagen

Die Mode der Jugendlichen ist zur Zeit sehr identisch: Schwarze, weiße oder knielange T-Shirts. Doch was sagen  die Erwachsenen und älteren Leute dazu? Wir haben uns einmal umgehört.

alexAlle Jugendlichen sehen mittlerweile fast gleich aus: Egal, ob sie Caps, lange T-Shirts, tiefsitzende Hosen oder Ähnliches tragen. Die „coolen Marken“  der Jugendlichen sind z.B. Nike, Adidas, Snipes oder Autonom.

Wir haben einige  ältere, aber auch jüngere  Leute zu diesem Modetrend befragt und wollen euch jetzt einen Auszug aus diversen Antworten der Befragten vorstellen:

„Individueller Style“

„In mancherlei Hinsicht finde ich die aktuelle Mode der Jugendlichen ganz cool, andererseits auch manchmal eine einzige Katastrophe . Ich persönlich finde es weitaus besser, wenn nicht alle gleich aussehen würden, sondern einen individuellen Style hätten. Man muss nicht jedem Trend folgen, sondern darf gerne seiner eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. “ (50)

„Sportlich & lässig“

“ Auf der einen Seite  finde ich  die aktuelle Mode der Jugendlichen sehr lässig, da es oft sportliche Outfits sind. Auf der anderen Seite  finde ich es nicht so gut, dass die Anziehsachen immer nach Marken bewertet werden, also ob es teure Schuhe oder Oberteile sind.  Jeder sollte das kaufen, was ihm gefällt.“ (19)

„Fragwürdig“

„Ich finde den derzeitigen Stil der Jugendlichen fragwürdig.  Jeder sollte sich   kleiden können,  wie er es für richtig hält, dennoch wird man ausgeschlossen  , wenn man anders als alle anderen ist. Der Druck, dazugehören zu wollen, sollte niemals im Vordergrund stehen.  Dieser  Look ist ohne Frage sehr passend für viele Personen. Dennoch sollte  die junge Generation auch andere  Looks verfolgen können, ohne diskriminiert zu werden.“ (19)

„Schwarz ist immer IN“

„Jede Generation hat ihren eigenen Style. Das gefällt mir sehr gut. Auch wir hatten damals einen eigenwilligen Style und fanden das ganz toll! 😉 Schwarz ist nun mal die Farbe, die immer IN ist und gerade für Jugendliche wichtig ist! Jeder sollte allerdings auch das tragen dürfen, was ihm gefällt oder worin er sich wohl fühlt, ohne ausgelacht oder ausgeschlossen zu werden. Manchen ist es vielleicht auch finanziell nicht möglich, jeden Trend mitzumachen. Mir gefällt, wie die Jugend sich kleidet!“ (44)

„Cooler Trend“

„Ich finde den Trend eigentlich ganz cool, obwohl ich selber nur ein langes Kleidungsstück habe“ (Alter: 13)

„Viele lange Sachen“

Alex H. Redaktionsmitglied des Ratsblogs und Schreiber des Berichts: „Ich selber habe viele lange Sachen, ob es T-Shirts, Pullover oder Jacken sind. Und den Trend finde ich sehr cool.“ (13)