„Milch – Echt Kuhl“

Fast jeder kennt den Spruch: Trink Milch, das ist gut für deine Knochen! Aber auch sonst bietet Milch viel Spannendes und einige Überraschungen – darum geht es in diesem Jahr beim International Junior Science Olympiad.

Dieses ist ein internationaler Wettbewerb, der unteranderem auch von dem Bundesminesterium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Teilnehmer müssen mehrere Stufen bestehen. Man kriegt pro Runde mehrere Aufgaben, die man machen muss, damit man in die nächste Runde kommt. Das Thema dieses Jahres ist: „Milch – Echt Kuhl“.  Es werden immer Aufgaben gestellt, die etwas mit Naturwissenschaften zutun haben. Wer sich noch mehr darüber informieren will, muss einfach auf die Internetseite gehen.

Hier der Link: http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso/

Auch die Achter und Neuner, die den Differenzierungskurs Biologie/Chemie gewählt haben, sind dabei. Frau Schalück leitet dieses Projekt. Natürlich können auch Personen, die nicht Biologie/Chemie haben, mitmachen. Diese sollen einfach sich mal bei Frau Schalück melden.