Das Rats durch Livestreams kennenlernen

Auch am diesjährigen Tag der offenen Tür fand wieder ein Livestream statt, in dem sowohl Schüler als auch Lehrer interviewt wurden. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.

Schülerrunde

Die Schülerrunde wurde von Anton Schmidt und Theresa Surmann geleitet, welche mit den 4 Schüler:innen Olympia Luczycki, Jasmin Steinborm, Bastian Schafranek und Frieda Terhörst über Fragen zum Schulalltag gesprochen haben. Thematisiert wurden dabei unter anderem die Rats ohne Rassismus AG, die verschiedenen Schulalltage und die persönlichen Highlights der Schüler:innen.

Lehrerrunde

Die Lehrer wurden ebenfalls vorgestellt. Mit dabei waren Katharina Heller, Meike Rix, Jürgen Börger und Özge Erüstün und wurden von Lars Hansmeier und Pia Freick befragt. Dabei wurden viele verschiedene Fragen und Geschichten erzählt, wobei man viel über die verschiedenen Lehrer erfahren hat. Zum Beispiel, dass Herr Börger schon seit 14 Jahren an der Schule unterrichtet, dass Frau Heller lieber am RG 2 unterrichtet oder dass Frau Erüstün ihr Abi am Einsteingymnasium gemacht hat.

Interviews

Über den technischen Ablauf haben uns Jonas Laukötter, Moritz Beckmann und Julius Zimmer informiert:

Herr Laukötter: Wir haben heute Morgen mit dem Lehrerstream angefangen. Danach kam die Schülerrunde, die Eltern und zum Schluss das Interview mit der Schulleitung. Wir haben das Ganze aufgebaut und über YouTube gestreamt. So konnten wir ein Bild der Schule nach außen bringen, vor allem für die, die heute leider nicht hier sein konnten.
Wir von der Technik sind auf jeden Fall zufrieden. Ein paar Patzer gibt es natürlich immer, doch insgesamt lief es sehr gut.

Moritz: Ich bin zufrieden, da wir wieder neue Dinge ausprobiert haben und uns von Stream zu Stream verbessern. Und ich glaube, dadurch konnten wir auch den Menschen, die heute leider nicht dabei sein konnten, einen Einblick ins Ratsgymnasium gewährleisten. Das ist auf jeden Fall ein Privileg, das wir haben.

Julius: Es gab zwar ein paar kleine Patzer, doch ich denke wir haben trotzdem ein sehr gutes Endergebnis abgeliefert. Das kann sich definitiv sehen lassen.

Link zu dem Livestream

Ein Beitrag von Svea B., Jana R. und Clara H.