Projekttag Für einen sicheren Schulweg

Bei uns am Ratsgymnasium findet jährlich der Fahrradtag statt, doch wie läuft dieser ab und warum gibt es ihn eigentlich? Wir haben für euch ein kleines Interview geführt.

Ratsblogteam: Wann war der Fahrrad Tag und für wen war er gedacht? 
Frau Rolle: Am 15.9. haben wir hier den Fahrradtag gemacht und gedacht war er wie jedes Jahr für die Sechstklässler. 

Ratsblog-Team: Wie war der Ablauf? 
Frau Rolle: Wir hatten 4 Stationen, für die jeweils ca. eine Schulstunde eingeplant war. Die Stationen waren ein Vortrag von der Polizei vom Polizeihauptkommissar Hüske. Danach hatten wir einen Fahrrad-Parcours, der diesmal auch von der Polizei gestaltet wurde. Gleichzeitig haben zwei Kollegen von Herrn Hüske die Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit kontrolliert. Dann hatten wir eine Station im Erdkunde-Bereich, da hat Herr Stritz den Schulweg mit den Schülerinnen und Schülern analysiert und sie haben auf Gefahren hingewiesen, die es auf ihren Schulwegen gibt. Und die vierte Station war die Physik-Station, in der wir verschiedene physikalische Aspekte des Radfahrens wie Katzenaugen, Bremsen und ähnliches thematisiert haben. 

Ratsblogteam: Haben Sie etwas beim Ablauf geändert im Gegensatz zu den vergangenen Jahren und wenn ja, warum?  
Frau Rolle: In diesem Jahr haben wir nicht ganz so viel geändert. Der Unterschied war, dass die Verkehrswacht leider nicht mehr dabei war. Da gab es wohl Unstimmigkeiten, weshalb die Polizei den Parcours machen musste. Er war ein bisschen anders als in den letzten Jahren, aber trotzdem sehr schön. Wir haben aber für nächstes Jahr schon ein paar Ideen und seit zwei Jahren machen wir den Erdkunde Teil digital mit den IPads. 

Ratsblog-Team: Hat alles so funktioniert, wie sie sich das gedacht haben?
Frau Rolle: Ja, es hat gut geklappt. Ich habe die Physikstationen zum Beispiel nicht so im Auge gehabt, weil ich wieder drüben am RG 2 war, aber Frau Terhorst war hier und hat gesagt, dass die begleitende Klasse, also die 9b, und auch die 5 Schülerinnen und Schüler der 12e das sehr schön gemacht haben. 

Ratsblogteam: Was haben Sie für einen Eindruck, wie es den Sechsern gefallen hat?  
Frau Rolle: Ich glaube, denen hat es ganz gut gefallen. Einige waren ein bisschen enttäuscht, dass ihr Fahrrad komischerweise nicht verkehrstüchtig war, aber das kann auch immer mal passieren, das ist ja nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn man es nicht repariert.

Ratsblog-Team: Wie hat es ihnen selbst gefallen?  
Frau Rolle: Ja gut, sonst würde ich es ja nicht jedes Jahr wieder machen. 

Ein Beitrag von Jana R. und Clara H.