Erlebnis im Wasser

In der Woche vor den Herbstferien fuhren die Kanuten des Ratsgymnasiums aus den Stufen 8 und 9 zum Lippe-See, um von dort aus ihre Tour zu starten. Die Tour hatte eine Länge von ca. 15 Kilometern, die die Kanuten gemeinsam mit ihrem Kanutrainer Herrn Rhode zurücklegten.

Beladung am Vortag

Schon am Abend zuvor wurde der Anhänger für die Kajaks (Einzelsitzer) und Duos (Zweisitzer) beladen. Auch hinein kamen das Neopren, die Helme und Schwimmwesten so wie natürlich auch die Paddel und Spritzdecken.

Hinfahrt und Einstieg

Die Abfahrt am Ratsgymnasium erfolgte etwa um 8.20 Uhr. Insgesamt fuhren 2 Elterntaxis und Herr Rhode mit dem Mädchen-Bulli.
Die Fahrt dauerte etwa eine Dreiviertelstunde, bis die Kanuten endlich am Einstiegsplatz am Lippe,See ankamen. Dort wurde alles ausgeladen und die Boote vorbereitet. Umgezogen wurde sich in den Büschen. Die Mädchen in der Mädchen- und die Jungen in der Jungenecke.

Dann ging es endlich aufs Wasser. Die neue Einstiegstelle war ideal zum Einstieg und machte den Kanuten gleich von Anfang an ein großartiges Bild von dem Wasser und der Natur.


Ablauf und Tour

Nach dem Einstieg ging es den ersten Kilometer ruhig die Lippe runter, bis die erste Wildwasserstelle kam. Es bereitete den Kanuten sehr viel Spaß, sie hinunter zu fahren und sich anschließend wieder zu nähern.
Danach folgten noch weitere Wildwasserstellen – manche mehr und manche weniger wild, aber alle waren sich einig: wir freuen uns schon auf die Wildwasserbahn!

Zur Hälfte der Tour machten die Schülerinnen und Schüler eine Pause, in der gegessen und getrunken wurde. Auch Frösche bekamen die Kanuten zu Gesicht.

Ausstieg und Heimfahrt

Etwa um 15 Uhr kamen die Kanuten in Boke an. Dort galt „jeder hilft jedem!“ Zusammen wurden die Bote aus dem Wasser getragen und alles wurde wieder in oder auf dem Anhänger verstaut.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich wieder umgezogen hatten, erfolgte die Heimreise. Wieder am Ratsgymnasium angekommen, wurden die Boote und der Anhänger ausgeladen.

Ein Beitrag von Mina T.