Friedenslichter am Rats

Im Innenhof des Ratsgymnasiums hat die Aktion Friedenslichter stattgefunden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus der hauptsächlich Ober- und Mittelstufe gemeinsam mit zwei Lehrkräften bereits am Nachmittag die Lichter für die Friedenstaube liebevoll vorbereitet hatten, leuchtete am Abend eine gelb blaue Taube aus Teelichtern in Bechern.

Organisation

Frau Forthaus zum Thema der Organisation: „Die Schule ohne Rassismus AG und Teile der SV haben mit einer weiteren Aktion ein eindrucksvolles Zeichen für den Frieden gesetzt. Bei der – von Tobias Wellerdiek organisierten – Aktion „Mein Licht für den Frieden in der Ukraine“ wurden zeitgleich an allen weiterführenden Wiedenbrücker Schulen Kerzen für den Frieden entzündet. Die Zahl der Teelichter orientierte sich an der Zahl der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schulen.“

Vorbereitung und Durchführung

Es standen jeweils Becher in den Farben der ukrainischen Flaggen und jede Menge Teelichter zur Verfügung. Mit den vielen Helferinnen und Helfern ging es recht schnell, die Teelichter mit Docht nach oben in die Becher zu legen.
In der Zeit sammelten die Lehrkräfte das Laub ein, damit am Ende auch ein schönes Endbild entstehen konnte. Olympia aus der Klasse 9 malte mit einer weißen Spraydose den Umriss der Taube auf Rasen und Steinboden. Nachdem alles so weit vorbereitet war, verabredeten sich alle für 18 Uhr wieder in der Schule.

Die Endbilder wurden mit einem Handy und einer Drohen aufgenommen.

Die Friedenstaube- Vorher und Nachher

Zusammen zum Ergebnis

Wie fanden die Schülerinnen und Schüler die Altion mit den Lichtern?

Svenja aus der Q1: „Ich finde es hat schon Spaß gemacht und besonders abends mit den Lichtern war es schön zu sehen, was man da so zusammen geschafft hat.“

Eric aus der Q1: „Ich fand’s super, denn ich finde das Thema sollte an der Jugend nicht vorbeigehen und wir Jugendlichen sollten uns auch im Klaren darüber sein, was für schreckliche Taten in der Ukraine passieren. Gemeinsam müssen wir den Betroffenen helfen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind. Außerdem finde ich toll, wie viele sich an der Lichtaktion beteiligt haben und ich bedanke mich bei den freiwilligen Helfern. Sie verdienen großen Respekt!“

Weitere Bilder und einen Bericht gibt es auf dem Portal „Mein Rheda-Wiedenbrück“

Ein Beitrag von Mina T.