Wenn Unbekannte plötzlich zur Familie gehören

Wegen der aktuellen Situation flüchten immer mehr Menschen aus der Ukraine in benachbarte Länder – unter anderem auch nach Deutschland. Unzählige Schulen nehmen schon Kinder aus der Ukraine auf – so auch das Ratsgymnasium. Daria Buchardt aus der achten Klasse und ihre Familie beherbergen zurzeit eine Familie aus der Ukraine. Daria hat sich netterweise dazu bereiterklärt, zu diesem Thema ein Interview mit dem Ratsblog zu führen.

Wieso hat sich deine Familie dazu entschieden, die Familie aus der Ukraine aufzunehmen?

„Meine Familie hat sich dazu entschieden, weil viele davon gesprochen haben, wie wichtig Hilfe gerade ist, aber trotzdem nicht geholfen haben. Außerdem wollten wir zunächst Freunde aus der Ukraine aufnehmen. Da dabei leider etwas dazwischen gekommen ist, haben wir eine andere Familie aufgenommen.“

In welchem Verhältnis steht deine Familie zu der beherbergten Familie?

„Wir verstehen uns ganz gut. Auch anfangs, als meine Mutter sie alleine abgeholt hat, waren sie sehr aufgeschlossen. Wir fühlen uns ein wenig wie eine Familie, aber sie waren uns vorher nicht bekannt.“

Wie sieht ihr Schulalltag bis jetzt aus?

„Aktuell sind sie noch mit mir in der achten Klasse, aber vielleicht wechseln sie bald in eine andere Klasse, die eher ihren Leistungen entspricht.“

Wie geht es deiner Familie damit, die Möglichkeit zu nutzen, einer Familie aus der Ukraine in Not zu helfen?

„Gerade für meine Mutter, die aus Russland kommt, ist es ganz besonders, da sie zeigen möchte, dass die Vorurteile gegenüber den Russen nicht unbedingt stimmen. Außerdem fühlen wir uns immer noch hilflos, wissend, dass es noch viele andere Familien gibt, die eine sichere Unterkunft brauchen.“

Wir danken alle der Familie Buchardt und animieren jeden, der aktuell die Möglichkeit hat, zu helfen. Vielleicht können wir demnächst auch darüber berichten, wie sich die Aufgenommenen eingelebt haben.
Das Ratsgymnasium hat selbst schon an Projekten teilgenommen, die ein Zeichen für den Frieden setzen sollen:

Hier kommt ihr zu dem Bericht über die Friedenstaube, die die RatsOhneRassismus AG und die SV gestaltet haben.

Hier kommt ihr zu dem Youtube Video, in dem unsere Schule ein riesiges Peace-Zeichen formt.

Ein Beitrag von Olympia L.