Worauf es bei einer Bewerbung ankommt

Sich zu bewerben, ist sehr schwierig und kompliziert, aber zum Glück hat es sich die AOK zur Aufgabe gemacht, den Schülern der neunten Klasse bei dieser Aufgabe zu helfen. So wurde auch ein Bewerbungstraining für unsere Schule veranstaltet.

Zunächst wurden wir freundlich in der AOK-Geschäfsstelle in Rheda-Wiedenbrück von der Angestellten begrüßt und empfangen. Danach durften auch wir tätig werden, indem wir nämlich  eine Präsentation über uns vorzubereiten hatten, die wir dann anschließend präsentierten. Die Vorstellung musste den Zeitraum von fünf Minuten füllen (und glaubt mir, das ist echt lange!) und wir hatten 15 Minuten Zeit, um uns Notizen zu machen. Anschließend durften ein paar Leute  sich vorstellen. Diese Möglichkeit nutzte auch ich und ich habe festgestellt, dass es extremst schwer war, die fünf Minuten zu füllen. Diese Aufgabe war jedoch auch mega spannend, denn man hat gemerkt, dass man echt viel reden muss, um sich gut zu präsentieren.

Nach einer kurzen Pause haben wir dann über das Bewerbungsschreiben gesprochen, bei dem uns erklärt wurde, welche wichtigen Aspekte in die Bewerbung geschrieben werden müssen. Später haben wir dann über das Vorstellungsgespräch geredet. Wie man sich gut präsentiert, wie man Nervosität verhindern kann und diverse andere Dinge.

Nach meiner Ansicht, hat dieser Tag vielen Schülern geholfen, eine gute Bewerbung zu schreiben. Diese Wissen können wir auch bald nutzen, weil wir uns ja in der 10 für einen Praktikumsplatz bewerben müssen.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“9″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]