„Das Herz eines Boxers“ – Ein Buch für jeden?

Die 8a hat in diesem Jahr „Das Herz eines Boxers“ gelesen und sich über mehrere Wochen intensiv und motiviert mit dem Jugendtheaterstück auseinandergesetzt. Grund genug für die Schüler:innen ein Fazit zu ziehen!

Die Rezensionen spiegeln die individuellen Leseeindrücke wieder und so ist es kein Wunder, dass die Schüler:innen zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Es wurden viele hervorragende Rezensionen geschrieben, hier werden drei vorgestellt.


Spannend, unterhaltsam und interessant zugleich – Geht das wirklich?

von Olympia Luczycki

In dem Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers” von Lutz Hübner wird die Beziehung von dem 16-jährigen Jojo und dem Rentner Leo beschrieben. Jojo muss im Altersheim Sozialstunden leisten und lernt dabei Leo kennen. Schnell entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden und sie unterstützen sich gegenseitig bei ihren Problemen. Doch überstehen sie auch etwas Ernsteres als nur Schwierigkeiten mit einem Mädchen und Einsamkeit im Heim?

Das Buch hat mir persönlich sehr gefallen. Die Art, wie die beiden Figuren miteinander umgehen, wurde hervorragend zur Geltung gebracht und an manchen Stellen musste man sogar etwas lachen. Die Charaktere der beiden Protagonisten sind unfassbar interessant und bringen den Leser dazu, gespannt die Luft anzuhalten.

Das Thema „Freundschaft zwischen Jung und Alt” wurde verständlich aufbereitet und der Autor bringt die Leser geschickt dazu, mit den Figuren mitzufühlen. Man steigert sich in die Beziehung der beiden hinein und fiebert mit.

Die sarkastische Art von Jojo macht die Dialoge zwischen den beiden zu etwas Besonderem. Dank seiner Kommentare empfindet der Leser Sympathie zu dem Jugendlichen. Leos reife, aber doch ungewöhnliche Sichtweise lässt ihn sich so gut mit Jojo verstehen und seine vielen Tipps an Jojo zeugen nur von seiner Lebenserfahrung.

Insgesamt ist das Buch also spannend, unterhaltsam und interessant zugleich. Die Beziehung der Protagonisten erlebt ihre Höhen und Tiefen, wobei sie den Leser die Gefühle der beiden spüren lässt. Ich empfehle das Buch jedem, der sich auf Jojos Witze und Leos weise Worte einlassen möchte.


Freundschaft kennt keine Grenzen

von Lara Hoff

In dem Jugendtheaterstück, „Das Herz eines Boxers“, von Lutz Hübner, geht es um den 16-jährigen Jojo, der aufgrund eines Mofa Diebstahles seine Strafarbeit in einem Altenheim ableisten muss und dort den Ende 60-jährigen Leo kennenlernt. Leo war früher einmal ein berühmter Boxer, doch als er zu alt war, kam er in das Altenheim. Dort lebt er jetzt wegen eines Konfliktes mit einem Pfleger auf der Geschlossenen. Zu Beginn ist das Verhältnis zwischen den beiden nicht gut, doch schon bald entsteht eine Freundschaft und es passieren Dinge, die man so nicht erwarten würde.

Ich finde das Buch „Das Herz eines Boxers“ gut, da man lernt, das Leben nicht nur negativ zu sehen, auch wenn einmal nicht alles so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. In unterhaltsamen und lustigen Dialogen zwischen Leo und Jojo erfährt man, wie jeder mit seiner eigenen Lebenserfahrung dem anderen immer wieder neuen Lebensmut schenken kann, Mut macht, nicht aufzugeben und dadurch den anderen aus seiner Verzweiflung herausholt. Außerdem gefällt mir die Art, wie das Buch geschrieben ist. Durch die unfreundliche, ironische Art, wie Jojo mit Leo redet, wird das Buch lustig, unterhaltsam und regt zum Weiterlesen an. An einigen Stellen wird man zum Nachdenken angeregt, weil man nicht direkt auf den ersten Blick versteht, warum die Person gerade so handelt. Des Weiteren gefällt mir die Thematik, mit der sich das Buch beschäftigt. Es geht um die Freundschaft zwischen Jung und Alt und zu Beginn des Buches kann man sich kaum vorstellen, dass der freche Jugendliche und der ruhige Leo einmal zueinander finden würden. Ganz schnell überwinden die beiden jedoch den Altersunterschied und es entsteht eine besondere Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Generationen. Das Theaterstück zeigt anschaulich, dass es nicht nur untreue Freunde, sondern auch wahre Freunde gibt, bei denen es nicht auf das Alter ankommt.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es immer wieder zum Lächeln anregt und über ein schönes Thema geschrieben wurde, was zum Nachdenken animiert. Das Buch zeigt, dass Freundschaft keine (Alters-)Grenzen kennt. Es ist recht kurz geschrieben, wodurch man es schnell gelesen hat und dadurch auch für Leute geeignet, die nicht gerne so viel lesen. Das Buch ist geeignet für Jugendliche, aber auch ältere Leute werden das Buch interessant finden.


„Das Herz eines Boxers“ – Ein Buch für jeden?

von Rosa Schröber

In dem Jugendtheaterstück ,,Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner geht es um die beiden Hauptfiguren Jojo und Leo, die sich in der geschlossenen Abteilung eines Altenheims kennenlernen und trotz des Altersunterschieds mit der Zeit gute Freunde werden.

Der 16-jährige Jojo muss Strafstunden ableisten und das Zimmer des fast 70-jährigen Leos streichen. Jojo hat eine sehr rabiate Art und Leo ist eher gelassen, weshalb sie sich anfangs nicht so gut verstehen. Aber dann wird ihre Beziehung immer besser und sie werden gute Freunde und sind für einander da. Nur wie sieht es aus, wenn es mal Probleme gibt?

Mir gefällt das Theaterstück, da ich unter anderem das Thema sehr gut finde. In dem Stück zerbrechen einige Freundschaften, aber es entsteht auch eine neue, viel innigere Freundschaft zwischen Jojo und Leo. Man merkt, dass den beiden trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere viel an der Freund­schaft liegt. Das Stück zeigt, dass Freundschaft eines der wichtigsten Dinge im Leben ist.

,,Das Herz eines Boxers“ ist außerdem unterhaltsam und spannend und wird mal mit kurzen Wortwitzen und mal mit Ironie aufgelockert. Selbst in noch so ernsten Situationen können Leo und Jojo miteinander spaßen.

Die Textauszüge sind gut verständlich und lassen durch detaillierte Beschreibungen zu, dass sich der Leser oder die Leserin in die Gedanken und Gefühle der Figuren hineinversetzen kann. Das macht die Handlung realistisch, aber trotzdem fesselnd. 

Ich empfehle das Jugendtheaterstück ,,Das Herz eines Boxers“ denen, die gerne eine lustige und zugleich fesselnde Geschichte über eine ewig haltende Freund­schaft lesen möchten.