Klassentraining der 7ten: Hat es geholfen?

Um die Klassengemeinschaft der 7b des Ratsgymnasiums zu stärken, nahm diese an einem Klassentraining in der Kreuzkirche teil. Ein Erfahrungsbericht.

Das Klassentraining war in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil  fing mit dem Kennenlernen und dem Aufwärmen an, was bedeutet, dass wir mit Musik ein Konzentrationsspiel gespielt haben. Im zweiten Teil ging es darum, dass sich jeder einzelne einige Minuten Zeit nimmt um aufzuschreiben, worum es in seiner/ihrer Welt geht. Im dritten Teil geht es darum, Vertrauen in andere zu haben.

Der erste Teil: das Aufwärmen

Im ersten Spiel mussten wir einsetzen, wenn „Jump!“, „Clap!“ , „Go!“  oder „Stop!“ gesagt wurde. In der zweiten Runde wurden die Einsätze „Jump!“ Und „Clap“, sowie „Go!“ und „Stop!“ verwechselt .

Ein paar Zwischenübungen

Um nun eine vernünftige Klassenbasis aufbauen zu können , haben wir viel mit Spielen, welche Kommunikation fordern sollten , gearbeitet . Des weiteren haben wir Kärtchen bekommen und sollten wchtige Personen oder Hobbys aufschreiben .So sollten wir uns auch ein bisschen besser kennenlerne und vielleicht ein bisschen mehr über uns lernen.

Das große Finale

Am Ende haben wir unser endgültige Herausforderung erhalten. Wir sollten alle von der einen Seite durch eine Art Spinnennetz auf die andere kommen .Das Problem war ,dass das Spinnennetz in die Höhe geht und wir uns durchtragen sollten .Diese Aufgabe hatte viel mit Vertrauen auf die anderen zu tun und sollte dieses zudem noch stärken . Das Feedback fiel zu dieser Übung größtenteils positiv aus.

Mein Fazit

Unsere Klassengemeinschaft hat sich durch dieses Training definitiv verstärkt und wir haben eine viel bessere Bindung zueinander aufgebaut. 

Ein Beitrag von Ben G.