Heute schon gemobbt?

Jeder hat es schonmal miterlebt: man selbst ist oder seine Mitschüler sind von Mobbing betroffen. Unsere eigene kleine Umfrage unter 50 Schülerinnen und Schülern unserer Schule hat ergeben: Rund 70 % der Schüler haben schonmal jemanden gemobbt. Davon waren an unserer Schule rund 35% betroffen. Aber was ist überhaupt Mobbing? Und welche Arten gibt es?

Warst du schonmal von Mobbing betroffen?

Rund 1.4 Millionen Kinder und Jugendliche sind von Cybermobbing betroffen, doch es gibt auch das reale Mobbing, bei dem man in der Schule, in der Universität oder auch auf der Arbeit ständig ,,gemobbt“ wird.
Mobbing ist, wenn man über längere Zeit stark gehänselt/geärgert wird und meist nichts dagegen machen kann. Eigentlich haben die Mobber noch nicht mal einen wirklichen Grund, die Opfer zu ärgern, meistens ist es nur wegen unwichtigen Dingen, wie z.B. eine Brille.

 Mögliche Anzeichen:
  • Verschlechterung der Schulnoten
  • Verletzungen am Körper
  • beschädigtes Eigentum
  • ruhiger werden/Verschlossener werden
 Mögliche Folgen:
  • schlechtere Noten
  • Bauch-und Kopfschmerzen
  • Psychische Probleme
Nachgestellte Szene: So könnte Mobbing auf dem Schulhof aussehen.

Dazu gibt es sogar noch verschiedene Arten
Psychisches Mobbing: Die Art erkennt man daran, dass die Mobber bei dem sogenannten ,,Opfer“ gewaltätig werden, fremdes Eigentum beschädigen oder die Opfer erpressen.

Verbales Mobbing: Die Art erkennt man daran, dass die Mobber hinter dem Rücken der Opfer lästern oder es verspotten. Das Opfer wird auch ausgelacht oder es werden Gerüchte erfunden/verbreitet und meistens haben die Mobber keinen richtigen Grund dafür, oftmals ist es z.B.  nur weil die Opfer ,,unmodisch“ gekleidet sind.

Stummes Mobbing: Die Art erkennt man daran, dass die Mobber das Opfer bewusst und ,,auffällig“ ignorieren. Sie tun so, als ob der Betroffene nicht exsistiert.

Cybermobbing: Diese Art ist in verschiedenen Arten erkennbar.
Beleidigungen übers Internet werden Flaming genannt, das ,,hetzten“ oder ,,jagen“ übers Internet wird Cyberstalking genannt und dann gibt es noch Erwachsene, die sich als Jugendliche ausgeben und versuchen sich ,,echten“ Jugendlichen anzunähern, dies nennt man Cybergrooming.

Ergebnis unserer eigenen Umfrage an der Schule
Quelle: eigene Befragung von 50 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule.
Quelle: eigene Befragung von 50 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule.

 Ein Beitrag von Emmy T. und Ina S.