Schule trifft auf Feuerwehr

Bei der Infoveranstaltung der Feuerwehr-AG in der Feuerwache Wiedenbrück sind den Schüler:innen aus der neunten Jahrgangsstufe und auch Schulleiter Martin Zurwehme die Feuerwehr-Ausrüstung und -Fahrzeuge nähergebracht worden.

Die Besucherinnen und Besucher aus dem Rats konnten die Wache im Detail in Augenschein nehmen. Die Feuerwehrmänner gestalteten die Veranstaltung spannend und vermittelten zahlreiche und wertvolle Infos über die Inhalte der Feuerwehr-AG. Die Neuner können sich auf wenig Theorie und viel Praxis freuen, im Mittelpunkt stehen die Themen Brand, Löschung und zum Teil auch erste Hilfe. Die Standorte sollen vom Einstein-und Ratsgymnasium variieren, da die Teilnehmenden beider Schulen in der AG zusammenkommen werden.

Das Highlight der Veranstaltung war eindeutig das Ausfahren der Drehleiter auf eine Höhe von 30 Metern. Die Schüler:innen haben in Zweierpaaren, jeweils begleitet von einem Feuerwehrmann, nacheinander die Drehleiter ausprobiert und haben aus etwa 20 Metern Höhe Rheda-Wiedenbrück beobachten können, auch Herr Zurwehme war mit von der Partie.

Ab sofort finden Treffen der Feuerwehr-AG regelmäßig statt, auch neue Interessenten sind eingeladen vorbeizuschauen.

Ein Beitrag von Jasmin S.