Besuch eines Escape Rooms – ein Tag voller Rätsel

Nach den Osterferien ist die Klasse 7a , insgesamt mit 28 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von drei Lehrerinnen, auf einen Tagesausflug nach Dortmund gefahren. Dort ist die Klasse im Escape-Room „enigmania“ gewesen.

Enigmania:

Es gab 4 verschiedene Räume für die Klasse. Dort konnten sie unter anderem auch Rätsel lösen. Jede Schülergruppe durfte ein anderes Thema bearbeiten.

Das Geheimnis der toten Mönche: 4 Schüler

Prison Break: 6 Schüler

Operation Casino: 7 Schüler

Die Zeitmaschine: 11 Schüler

Während der Fahrt nach Dortmund unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler und spielten Kartenspiele, die Fahrt dauerte etwa 45 Minuten.

Im Escaspe Room:

Nachdem die Klasse in Dortmund angekommen war, ging diese gemeinsam mit ihren Lehrerinnen gemeinsam zum Escape-Room. Um 10:30 Uhr bekamen sie die Anleitung zu den Spielregelns des Escape Rooms. Die Klasse wurde in 4 Teams aufgeteilt und alle gingen in ihre zugeteilten Räume. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Stunde Zeit. die Rätsel, die ihnen gestellt wurden, zu lösen. Die Escape-Room-Räume waren abgedunkelt.

Die Klasse war sich einig, dass die Rätsel allen viel Spaß gemacht haben und die Schülerinnen und Schüler den Escape Room in Dortmund gerne wieder besuchen würden.

In Dortmund:

Danach wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt und durften Dortmund erkunden. Die Gruppen mussten mindestens aus drei Schülern bestehen. Die meisten Gruppen waren in einen Einkaufszentrum, manche gingen auch zum Essen. Um 14:40 Uhr trafen wir uns wieder am Bahnhof, denn um 14:50 fuhr der Zug zurück.

Fahrt nach Hause:

Die Zugfahrt verlief entspannt und gewöhnlich, bis der Zug plötzlich in Hamm stoppte. Der Klasse wurde gebeten, aus dem Zug zu steigen. Wir wären ziemlich aufgeschmissen gewesen, doch zum Glück erklärten sich einige Eltern bereit, uns aus Hamm abzuholen.

Schon nach ungefähr 30 Minuten kamen die ersten Eltern, um spätestens 18 Uhr waren alle zuhause – dabei war die Ankunft eigentlich für 15:45 vorgesehen.

Vielleicht habt ihr auch Lust und Interesse, den Escape Room „enigmania“ in Dortmund zu besuchen, um dort ebenfalls Rätsel zu lösen und eine Menge Spaß zu haben.

Ein Beitrag von Naomi und Ruth aus der 7a