„EU-Entscheidungen sind immer Kompromisse“

Der ehemalige Schüler Olaf Heidelbach, der an unserer Schule vor 30 Jahren sein Abitur gemacht hat, arbeitet jetzt in Brüssel für die Europäische Union. Wie genau seine Arbeit aussieht und welche Erinnerungen er mit dem Rats verbindet, hat er uns um Interview verraten.

Im Rahmen der Initiative „Back to School“, bei der EU-Bedienstete ihre ehemaligen Lernorte besuchen, hat Dr. Olaf Heidelbach zwei Vorträge an unserer Schule gehalten.

Der promovierte Agragwissenschaftler arbeitet seit einiger Zeit bei der Europäischen Union in der Generaldekretion „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung“, wo er für die Zukunft der gemeinsamen Agrarpolitik zuständig ist und sich auch mit nachhaltigen Ernährungssystemen beschäftigt.

Ein Beitrag von Linus P. (10c)

Dr. Olaf Heidelbach während seines Vortrages im Ratsgymnasium.