Vergessene Räume und Podcasts von morgen

Ihr hört genau so gerne Podcasts wie wir? Ihr habt Interesse am journalistischen Arbeiten und erledigt Dinge lieber praktisch, als nur am Schreibtisch zu büffeln? Das geht uns nicht anders! Deshalb haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Podcast Projektkurses aus der Q1 uns gegen das Schreiben einer Facharbeit entschieden, um lieber kreativ und praktisch zu lernen, worauf es im Journalismus so ankommt.

Worauf dürfen wir uns freuen?

Man nehme 17 motivierte Schülerinnen und Schüler, ein Aufnahmegerät, unseren Projektleiter Jonas Laukötter und ganz viel Spaß an Gemeinschaft und Kreativität und schon hat man das perfekte Rezept für produktive und abwechslungsreiche Stunden in unserem Sitzkreis.

Ihr interessiert euch für die Geschichten, die das Rats so zu erzählen hat? Ihr fragt euch, wie Schule in Zukunft aussehen könnte? Hier geben wir euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und zeigen euch, worauf ihr euch in unserem Podcast „Ratstalk“ freuen könnt:

Von der Idee zur Aufnahme

Am Anfang stand nur eine Idee: Podcasts sind gerade aktueller als nie zuvor. Zudem haben manche Schüler*innen Schwierigkeiten damit, sich selbst zu organisieren. Aber das Interesse an der journalistischen Arbeit ist dadurch ja nicht weniger groß. Und siehe da: Mit ein bisschen Organisationsaufwand haben Herr Zurwehme und Herr Laukötter uns die Möglichkeit geboten, statt eine Facharbeit zu schreibenm unseren eigenen Podcast zu starten. Klar, am Anfang haben auch wir ein bisschen Theorie gemacht. Aber dann ging es ziemlich schnell an das Planen und an die ersten Probeaufnahmen.

Als dann alles stand, war alles nur noch eine Frage der Technik. Schnell führte uns der Weg ins „Ratsstudio“- ein von vielen längst vergessener Raum. Und wir wären nicht wir, wenn wir nicht ein bisschen perfektionistisch wären. Also haben wir kurz vor Weihnachten noch spontan zu Farbeimer und Pinsel gegriffen und unser kleines Studio ein bisschen mitgestaltet. Nach getaner Arbeit hatten wir uns ein Stück Pizza auch wirklich verdient.

Podcast-Projektkurs des Ratsgymnasiums 2023

Neue Perspektiven

Ein frisch gestrichenes Studio möchte selbstverständlich auch genutzt werden. Also ran ans Aufnahmegerät! Seit einigen Monaten haben wir uns nun darauf vorbereitet. Haben Quellen nach spannenden Informationen durchsucht und durch interessante Interviews ganz neue Perspektiven entdeckt. und jetzt setzen wir unsere Ideen endlich so richtig in die Tat um. Neugierig geworden?

Welche Serien gibt es?

Die Geschichte des Rats: Wann, wo und mit wie vielen Schüler*innen hat das Rats eigentlich gestartet? Antworten findet ihr im Podcast  „Geschichte des Rats“.

Ein bisschen näher in der Gegenwart, aber nicht weniger spannend: „Warum Lehrer Lehrer wurden“ Wenn ihr wissen wollt was eure Mathelehrerin eigentlich gemacht hat, bevor sie euch x^2 erklärt hat, hört mal rein!

Wir alle denken das Schulleben zu kennen. Doch wie sieht das eigentlich auf sozialer bzw. psychischer Ebene aus? Welchen Einfluss haben Freundschaften und Lehrer auf unseren Lernerfolg? Neue Blickwinkel für diesen wichtigen Aspekt der Schule, der vor allem während Corona deutlich wurde gibt´s bei „Freundschaftsexpertinnen sind wir“.

Wollten wir uns nicht alle schonmal ausgiebig über all die Probleme in der Schule beschweren? Aber wir können ja nicht alle nur rumheulen, also ist anpacken oder zumindest erstmal Verbesserungen für die aktuellen Probleme bieten der Satz der Stunde bei „Schule anders denken“.

Und wenn wir hier schon in die Zukunft blicken dann kommen wir um ein großes Thema nun wirklich nicht herum – Digitalisierung. Vom OHP zum Beamer, vom Papier zum iPad. Wie es damit bei uns am Rats so aussieht und was sich in den letzen Jahren getan hat, erfahrt in den Folgen von   „Digitalisierung am Rats“

Oft hat man ja das Gefühl die Schule bereitet einen nicht auf´s wahre Leben vor. Aber wie könnte man das denn konkret ändern? Was für Vorteile aber vielleicht auch Nachteile hätten Schulfächer wie Finanzen und Ernährung? Antworten darauf findet ihr bei „Upgrade: Fächer für die Zukunft“

„Erstmal Abi, dann mal sehen“ – ein Satz, in dem sich vermutlich viele wiederfinden werden. So viele offene Türen und doch erscheint keine die Richtige zu sein. Ein bisschen planlos unterwegs? Dann hört mal bei „Beruf Schule“ rein.

Jetzt haben wir so viel über uns, das Rats, gesprochen, aber wie sieht´s denn eigentlich woanders auf der Welt aus? Wie sind die Schulssyteme in anderen Ländern aufgebaut? Empfehlenswert oder eher weniger? „Schule in …“ begleitet euch auf diese kleine Weltreise.

Interesse geweckt? Hier geht’s zu unserem Podcast:

Hier gehts zum Podcast

Neue Folgen gibt es jeden Montag und Freitag. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Einen weiteren Bericht findet ihr auf der Schulhomepage

Ein Beitrag von Charlotte P. und Sarah D.