Von Thailand nach Deutschland – eine große Herausforderung

Ruth und Naomi in ihrer neuen Wiedenbrücker Heimat.

Wir heißen Naomi & Ruth und sind Zwillinge aus Thailand. Seit zwei Jahren leben wir in Wiedenbrück und hier erzählen wir unsere Geschichte.

Wir sind nach Deutschland gezogen, weil unsere Mutter krank ist und wir uns eine bessere Behandlung als in Thailand erhoffen. Als wir nach Deutschland gekommen sind, wussten wir schon, dass die Sprache schwierig sein wird. Aber zum Glück hatten wir in Thailand schon vorher drei Jahre lang Deutsch gelernt.

Lecker! Hier essen wir thailändisches Essen.

Was in Deutsch sehr schwierig für uns war, ist die Grammatik. Wir hatten aber Nachhilfe, von der wir viel gelernt haben. Deshalb haben wir auch schnell geschafft, in den schriftlichen Klassenarbeiten gute Ergebnisse zu erzielen. Ruths Deutsch-Arbeiten waren sogar etwas besser als Naomis. Eigentlich Ruths Arbeiten fast immer ein bisschen besser – aber das kann sich ja noch ändern.

In der Schule sprechen wir nicht so viel, wir sind eher ruhig und zurückhaltend. Zuhause wird bei uns vorwiegend Englisch gesprochen, aber unser Vater und unsere Großeltern sprechen immer Deutsch mit uns. Wenn wir etwas schauen, dann müssen wir es auf Deutsch schauen. Aber manchmal schauen wir es in anderen Sprachen, meistens auf Chinesisch, weil die Filme manchmal nicht auf Deutsch geguckt werden können.

In unsere Freizeiten malt Ruth am liebsten und Naomis Lieblingsbeschäftigung ist Schlafen – gerne auch mal für 3 Stunden. Wir spielen aber regelmäßig Smash Brothers, was unser Lieblingsspiel ist. Nach dem Abendessen schauen wir etwas im Fernsehen, manchmal auch während des Essens, weil es fast wie Freizeit für uns ist. Natürlich müssen wir vorher unsere Hausaufgaben erledigt haben.

Unsere alte Heimat: Thailand.

In Deutschland mögen wir den Schnee im Winter und die generell saubere Luft. Was wir an Thailand vermissen, ist das Essen. Das deutsche Essen mögen wir nicht so, weil es zum Frühstück nur Brot gibt und das Essen nicht so lecker ist. Okay, Brot mit Nutella ist in Ordnung.

In Deutschland mögen wir den Schnee im Winter und die generell saubere Luft. Was wir an Thailand vermissen, ist das Essen. Das deutsches Essen mögen wir nicht so , weil es zum Frühstück nur Brot gibt und das Essen nicht so lecker ist. Okay, Brot mit Nutella ist in Ordnung.

Damit wir noch mehr Sprachpraxis sammeln, machen wir mit bei der Streitschlichter-AG mit. Wir mögen die AG, aber wir reden trotzdem nicht sehr viel. Stattdessen schreiben wir lieber – so wie in diesem Artikel, der euch hoffentlich gefallen hat.

Ein Beitrag von Naomi & Ruth (7a)