Speed-Dating mit Büchern

Unterstützt von der Stadtbücherei Wiedenbrück hat wieder das Karaoke-Lesen für die 8ten Klassen mit Frankl Sommer stattgefunden.

Als erstes stellte Frank Sommer sich vor und erklärte, was Karaoke-Lesen überhaupt ist.

Was ist Speed-Dating mit Büchern? Man liest sich kurz für 2-5 Minuten in ein Buch rein. Dazu wurden immer 2-5 Schüler*innen auf die Bühne im Multifunktionsraum gebeten, die dann mit einem Mikrofon ihren farbigen Text auf der Bühne gelesen haben. Wie bei einem Karaoke-Singen, wo man den Songtext eingeblendet bekommt, sieht man hier den Lesetext aus dem Buch. Es ergeben sich witzige Dialoge.

Viele spannende Jugendbücher

Als die jeweiligen Schüler*innen fertig mit dem Lesen waren, wurden sie gefragt, wie sie den Buchabschnitt fanden und ob sie das Buch lesen würden. Das Fazit fiel eindeutig aus: Die meisten Bücher würden sie Schüler*innen auf jeden Fall lesen.

Gelesen wurde unter anderem aus „The Hate u give“ von Angie Thomas, in dem die 16-jährige Starr Carter zwischen zwei Welten steht. Schallplattensommer von Alina Bronsky, bei dem die Hauptfigur bis zum Hals in Geheimnissen zweier Familien und im eigenen Gefühlschaos steckt.

Ein Beitrag von Svea B.