TikTok-Trend – cool oder gefährlich?

Tik Tok ist der Trend, aber ist es auch eine Gefahr? Wir haben uns die App mal etwas genauer angeschaut.

TikTok wurde im August 2018 vom Entwickler ByteDance zum Nachfolger der App Musical.ly und gehört zu den am schnellsten verbreitesten Apps der Welt.

Wieviele Nutzer hat die App?

Inzwischen hat die App über eine Milliarden Benutzer, davon sind 10,7 Million aus Deutschland (Stand: Dezember 2020). Im Monat sind davon durchschnittlich 4,1 Millionen auf Tik Tok aktiv. Tik Tok ist eine informative App, da man dort vieles über die Welt erfahren kann und es gibt viele informative Fakten.

Was wird kritisiert?

Allerdings gibt es auch schlechte Seiten von der Trend-App. Es gibt viele Klagen wegen mangelnden Schutz der Minderjährigen, unsicheren Voreinstellungen der Konten, es gibt keine wirksame Kontrolle des Mindesalters, Cybergrooming, Kostenfalle wegen App-in-Käufen, Cyber-Mobbing, Jugendgefährdende Inhalte und Urheberrechte. Aus diesen Gründen wurde Tik Tok in verschiedenen Ländern gesperrt, wie Indien, Parkistan und Indonesien.

Was bietet die App?

Aber was kann man alles mit Tik Tok machen? Mit Tik Tok kann man Videoclips mit beliebiger Musik, die bis zu 60 Sekunden lang sein können, drehen und hochladen. Um auf Tik Tok Videos zu liken, teilen oder zu kommentieren, muss man ein Konto haben, dass privat, aber auch öffentlich sein kann. Außerdem ist Tik Tok kostenlos, es gibt aber natürlich auch App-in-Käufe.

Ab 10.000 Follower kann man auch Geld verdienen, ab 1000 Livestreams starten und ab 100 Follower Ananlysen sehen.


Unsere Umfrage zu TikTok

Wie stehst du zu TikTok?


Wir werden den Bericht zur App demnächst ergänzen. Klickt also gerne wieder rein.

Ein Beitrag von Aurelia Y. und Lottie E.