Regional und gesund Einkaufen

Regionale Lebensmittel sind gerade in der Coronazeit ein beliebter Einkaufstrend von uns allen. Wir haben uns für euch umgeschaut, wo es in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung Produkte aus regionaler Herstellung finden kann.

Ein großer Vorteil liegt auf der Hand: Die regionale Lebensmittelproduktion ist unabhängiger von Importen und langen Lieferketten.

In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, die Bauernläden zu unterstützen, da sie die Produkte verkaufen müssen, um Geld zu verdienen.

Durch das regionale Einkaufen weiß man, woher die Produkte kommen. Anders als bei anonymer Ware vom Weltmark kann man sich sicher sein, dass das Obst und Gemüse nicht gespritzt ist und 100% biologisch ist.

Hier kann man regional einkaufen:             

Hof Engemann (in Rheda-Wiedenbrück, verkaufen frische Milch, Honig und Eier aus Freilandhaltung)

Hof Westhues (in Rheda-Wiedenbrück, verkaufen Erdbeeren)   

Biohof H. und C. Vollmer (in Rheda-Wiedenbrück, sie haben viele Bioprodukte in allen verschiedenen Kategorien)

Stiens Bauernladen (in Rheda-Wiedenbrück, verkaufen frisches Obst und Gemüse, deutschen Honig, Kartoffeln und eigene Eier aus Freilandhaltung)

Kiebitzhof Bio -Laden (in Gütersloh, sie verkaufen viele Bioprodukte in allen verschiedenen Kategorien)

In dem Bioladen Denns gibt es vereinzelnd regionale Produkte, jedoch sind die meisten Lebensmittel geliefert, aber dafür Bio und überwiegend unverpackt. Denns ist eine Supermarktkette mit Filialen in ganz Deutschland.

Außerdem …

…ist es besser, Fleisch artgerechter Haltung zu kaufen, weil die Tiere vorher dann besser behandelt wurden und somit ein besseres Leben hatten. Deshalb essen wir es viel lieber mit einem besseren Gedanken.

… muss man damit rechnen, dass es dann wesentlich teuer ist, weil es keine Massentierhaltung ist und die Tiere gut vorsorgt weden.

…sind die meisten Produkte nicht in Plastik verpackt und dadurch umweltfreundlicher.

Nachteile beim Supermarkt-Einkauf

Beim Transport von Lebensmitteln sind die schon fertigen Produkte schon länger in den PKWs gelagert und sind somit nicht frisch.

Die weite Lieferfahrt in verschiedene Städte stößt auch viel CO2 aus, was umweltschädlich ist.

In den meistens Supermärkten werden die Mengen von Produkten, die abgelaufen sind, direkt weggeschmissen, aber in ganz wenigen gibt es zum Beispiel Aktionen für Wiederverwertung der Lebensmittel.

Man kann auch regional einkaufen, ohne raus zu gehen

Man kann von bestimmten Biohöfen (z. B Biohof Mertens Wiesbrock und anderen…) eine Greenbag bestellen, wovon es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit unterschiedlichen regionalen Produkten und Preisen.

In ihr kann Obst, Gemüse, Fleisch und vieles mehr sein.

Besonders in Corona kann dieses für die meisten Leute sehr sinnvoll sein und die Bauern werden unterstützt.

Wenn ihr regional kauft, unterstützt ihr unsere Bauern und seid klimafreundlich!

Ein Beitrag von Sophie und Luisa