Besuch von der Polizei

Am 15.9. war bei uns am Ratsgymnasium der Fahrradtag, bei dem die Sechstklässler von der Polizei besucht worden sind und sich einen Schultag lang alles um die Verkehrserziehung gedreht hat. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte und Polizei war es ein lehrreicher Tag.

Die Verkehrserziehung von Kindern ist von entscheidender Bedeutung, um ihnen die notwendigen Fähigkeiten und das Verständnis für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Dies ist eine grundlegende Komponente ihrer persönlichen Sicherheit und ihrer sozialen Integration. 

Der Tag in mehreren Teilen

Der Tag wurde in mehrere Abschnitte geteilt, Start des Tages war ein Vortrag der Polizei über Sicherheit im Straßenverkehr. Anschließend wurden die Fahrräder überprüft, wobei besonders auf Licht und Bremsen geachtet wurde. Am häufigsten fehlte die Reflexion.  

Der dritte Teil des Tages bestand aus einem Fahrrad-Parcours, der dem Aufbau aus den vergangenen Jahren ähnelte. Der Lieblingsteil der Schülerinnen und Schüler dabei waren die Bodenelemente. Eine weitere Übung bestand daraus, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg auf dessen Sicherheit überprüft haben. Als Abschluss für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ging es dann noch in den Physik-Raum, wo theoretische Übungen stattfanden.   

Wie geht es weiter?

Für die Oberstufe gab es dann noch einen Crashkurs für Junge Autofahrer.  

https://www.schulministerium.nrw/crash-kurs-nrw

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies wieder einmal ein erfolgreicher Fahrradtag war, und eine weitere 6. Klasse gut auf den Verkehr vorbereitet ist.

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/grundschule/die-radfahrausbildung/das-verkehrssichere-fahrrad/   

Ein Beitrag von Lukas P. und Felix O.