Unsere Lesetipps #1:
Everflame-Trilogie startet mit Feuerprobe

Habt ihr schon einmal etwas von der Everflame-Trilogie gehört? Den ersten Teil mit dem Titel „Feuerprobe“, den wir heute als Lesetipp vorstellen wollen, findet ihr in unserer Schulmediothek!

Worum geht es?

Dieses Buch, welches im Jahr 2014 von Josephine Angelini veröffentlicht worden ist, erzählt die Geschichte der 17-jährigen Lily Proctor, die in der Stadt Salem aufwächst und es nicht einfach im Leben hat. Im Alltag hat die Schülerin nämlich, neben einer verrückten Mutter, welche immer wieder Stimmen hört und von Paralleluniversen erzählt, und einer komplizierten Beziehung zu ihrem Freund Tristan, mit unzähligen Allergien und lebensbedrohlichen Krankheiten zu kämpfen.

Anstatt ihr Teenagerleben genießen zu können, muss Lily bei allem vorsichtig sein und fühlt sich ihr Leben lang wie eine Außenseiterin, obwohl sie sich nichts mehr wünscht, als einfach normal zu sein. Nach einem besonders schlimmen Anfall, der einer Berührung mit Alkohol verschuldet ist, beginnt sie ihre eigene Stimme zu hören, welche sie lockend zu rufen scheint. Nach einem schrecklichen Streit mit Tristan gibt Lily dieser Stimme nach und befindet sich plötzlich in einem ganz anderen Salem, in dem nichts mehr zu sein scheint, wie es einmal war. Sie ist tatsächlich in einem Paralleluniversum gelandet!

Kaum hat sie sich von diesem Schock erholt, erwartet sie das nächste Geheimnis, denn ihre Allergien sind in Wirklichkeit Hexenkräfte! Lily ist nämlich eine von den „Crucibles“, den mächtigsten Hexen überhaupt.  Doch auch hier ist ihre Lage alles andere als gut, denn auch wenn sie hier lernen kann, ihre Allergien in magische Fähigkeiten umzuwandeln, so wird die Welt von einer schrecklichen und grausamen Herrscherin geführt. Gemeinsam mit Rowan, einem jungen Freiheitskämpfer, und weiteren Rebellen (darunter eine andere Version von Tristan)  muss Lily lernen ihre Kräfte zu kontrollieren und sich dem gefährlichsten Feind stellen, der in diesem Universum existiert: sich selbst.

Mein Fazit

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, denn es entführt einen in eine Welt, in der so vieles möglich zu sein scheint und so vieles so anders ist als hier. Wenn ihr Fantasyromane mögt und vielleicht auch etwas für ein bisschen Kitsch übrig habt, dann ist „Everflame- Feuerprobe“ auf jeden Fall das Richtige für euch! Viel Spaß beim Lesen!

Daten & Fakten

Josephine Angelini: Everflame
480 Seiten · gebunden
ab 14 Jahren
EUR 19,99
ISBN-13: 978-3-7915-2630-0
Erscheinungstermin: September 2014

Hier geht es zur offiziellen Seite des Verlages

Eine Buchvorstellung von Tabea H., 9d