Rats gegen Rassismus

Die internationalen Wochen gegen Rassismus sollen daran erinnern, dass Vielfalt unsere Stärke ist. Auch bei uns an der Schule haben zum Motto ,,Rats gegen Rassismus“ mehrere Aktionen stattgefunden.

Was ist das überhaupt?

Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden jährlich um den 21. März, den internationalen Tag gegen Rassismus, statt. Die Aktion wurde 1995 ins Leben gerufen und wegen großem Interesse 2008 auf zwei Wochen ausgeweitet. 2016 übernahm die Stiftung gegen Rassismus die Organisation dieser Aktionswochen.

Was bedeutet das für unsere Schule?

Auch unsere SV hat wieder Aktionen zu diesem Thema gemacht, denn Rassismus findet nicht nur irgendwo, sondern auch in unserem Alltag statt. Deshalb waren im unteren Glasgang verschiedene Aktionen aufgebaut. Es gab Bilder mit Sprüchen und eine Weltkarte, auf der jeder mit einer Stecknadel seine Herkunft markieren konnte. Denn gehören seit einigen Jahren zu den Schulen, die sich offensiv gegen Rassismus und für Courage einsetzt. ,,Die Woche ist nicht nur gegen Rassismus sondern auch gegen Diskriminierung, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“, sagte uns Schülersprecher Moritz Beckmann im Interview.

Was kann jeder einzelne gegen Rassismus tun?

Jeder kann Rassismus bekämpfen, indem er sich aktiv informiert, Privilegien hinterfragt und rassistische Aussagen nicht toleriert. Doch auch einer alleine kann die Welt nicht retten. Deswegen heißt es für uns ,,Zusammen gegen Rassismus“.

Ob ein oder zwei Wochen reichen, um die Welt zu verbessern, ist fraglich – aber sie reichen, um uns die Augen zu öffnen. Wichtig ist, dass jeder jeden Tag aktiv gegen Rassismus ankämpft. Und eines ist während diesen Wochen klar geworden: Für Ausgrenzung ist an unsere Schule kein Platz!

Hier kommt ihr zur „Stiftung gegen Rassismus“, die das Projekt seit 2016 durchführt.

Ein Beitrag von Jana W., Lotta W. und Emma M.