Was macht eigentlich die SV?

Was ist die SV? Wie hat sich die SV am Tag der offenen Tür beteiligt?  All diese Fragen möchte das Rats euch mit diesem Artikel beantworten. 

Was ist die SV?

Die SV ist die Schülervertretung des Ratsgymnasium. Sie plant Feste, sorgt für die Verpflegung bei Veranstaltungen und vieles mehr. Bei Planung von Festen arbeitet sie auch oft mit der „Rats ohne Rassismus“ AG zusammen. 

Was macht die SV?

Die SV plant Aktionen und Veranstaltungen der Schule, z.B. beim SV-Fest, wo alle Klassen in verschiedenen Ländergruppen gegeneinander angetreten sind. An Nikolaus hat sich die SV verkleidet und die beliebten Nikolauskarten verteilt. Auch am Tag der offenen Tür hat die SV die Schule tatkräftig unterstützt. 

Wie kommt man in die SV?

Zunächst muss man Klassensprecher sein, um an einer speziellen Sitzung teilzunehmen, an der die Klassensprecher aller Jahrgangsstufen auch die SV-Lehrkräfte wählen. Bei dieser Sitzung, die in der Schulzeit vormittags stattfindet, wird abgestimmt, wer neues SV-Mitglied wird.  

Wie hat sich die SV am Tag der offenen Tür beteiligt?

Die SV beteiligte sich zusammen mit der SV- Familie (Unterstützung der SV). Sie backten und verkauften Waffeln, so wie auch Getränke und belegte Brötchen. Außerdem begleiteten sie die Rundgänge und mehr.

Was ist die SV-Familie?

Die SV-Familie unterstützt die SV bei größeren Aktionen. Die Mitglieder der SV-Familie engagieren sich freiwillig, auch wenn sie nicht als Klassensprecherin oder Klassensprecher gewählt wurden. Sie kommen aus allen Jahrgangsstufen. So besteht auch für sie eine Chance, sich am Rats in der SV zu engagieren.

Ein Beitrag von Mina T. und Josefine T.