9er an Mosel und Ostsee

Für die 9. Klassen ging es schon in der zweiten vollen Schulwoche für eine Woche auf Klassenfahrt. Für die einen ging es in die Moselregion, für die anderen an die Ostsee. Hier findet ihr Informationen über die jeweiligen Klassenfahrten der 9a und 9b und einige schöne Bilder.

Klassenfahrt 9b

Für die 9b ging es um kurz nach Sieben am Bahnhof Rheda mit dem RE6 in Richtung Köln HBF los. Die Klasse kam nur mit wenig Verspätung am Mittag in Trier an. Die Jugendherberge ist 2 km vom Bahnhof entfernt. Nachmittags stand bereits eine Stadtführung auf dem Programm. Am Nächsten Tag ging es um die Porta Nigra, ein ab 170 n. Chr. errichtetes früheres römisches Stadttor am Porta-Nigra-Platz und Wahrzeichen der Stadt Trier. Der Mittwoch war dann ein Survival-Tag, an dem es besonders um die Team-Bildung ging. Tags darauf ging es mit dem Zug nach Saarburg, wo eine ehemalige Glockengießerei und eine Somerrodelbahn besucht worden ist. Die Sommerrodelbahn war leicht per Lift zu erreichen. Der letzte Tag wurde in der Stadt verbracht und um 12:31 ging es mit dem ÖPNV wieder zurück nach Rheda-Wiedenbrück, wo die Reisegruppe am Abend eintraf. Ingesamt gefiel der Klasse die Klassenfahrt gut.

Bilder aus der Moselregion


Klassenfahrt der 9a

Für die 9a ging es auch schon früh morgens mit dem Zug los, aber in Richtung Norden. Nach viermaligem Umsteigen kamen die Schülerinnen und Schüler in Scharbeutz an. Am nächsten Tag waren sie in Timmendorf, wo sie das Sealife erkundeten. Nachmittags haben sie einen Stand-Up-Paddling-Kurs gemacht. Das war für manche das Highlight der Klassenfahrt. Am Mittwoch ging es nach Lübeck gefahren, wo eine Bootstour und Stadtführung auf dem Programm standen. Schade, dass aufgrund der Probleme im Bahnverkehr nur wenig Zeit in Lübeck zur Verfügung stand. Am letzten vollstandigen Tag war die Gruppe dann noch im Hansapark, der für viele andere ein Highlight war. Am Freitag ging es zurück nach Rheda-Wiedenbrück.

Bilder aus Lübeck, Timmendorf und Co.

Ein Beitrag von Robin K.