„Aus einigen Kollegen sind Freunde geworden“

Frau Scheuren hat unsere Schule im Sommer nach 14 Jahren verlassen. Doch warum, was macht sie jetzt und wie hat sie ihre Schulzeit an unserer Schule in Erinnerung? Wir haben ein Abschieds-Interview mit ihr geführt.

Frau Scheuren (links) als Filmstar auf dem roten Teppich

Warum verlassen Sie unsere Schule? 
Ich ziehe aus familiären Gründen nach Steinheim und werde nun dort an meiner alten Schule unterrichten, dem Gymnasium Stadt Steinheim.

Was hatten Sie für Erwartungen an den Beruf?
Ich bin immer gern zur Schule gegangen und hatte Spaß daran. Aus diesem Grund bin ich Lehrerin geworden und bin auch mit diesen Erwartungen in den Beruf gestartet.



Wie lange haben Sie hier gearbeitet?
Ich war 14 Jahre am Ratsgymnasium.

Was hat Ihnen gut gefallen und was nicht?
Mir gefällt vor allem die Zusammenarbeit mit den Schülern und die Abwechslung an meinem Beruf. Die Korrekturen haben mir allerdings nicht so viel Spaß gemacht.

Was haben Sie am liebsten unterrichtet?
Am liebsten habe ich im Deutsch LK Dramen, Romane und Gedichte behandelt.

Und was war früher Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Mein Lieblingsfach war damals schon Deutsch.

Welche war Ihre Liebslingsklasse?
Am besten hat mir die Klassenleitung der 5. bis 7. gefallen.

Und wir haben Sie sich mit ihren Kollegen und Kolleginnen verstanden?
Aus einigen Kollegen sind sogar Freunde geworden, demnach also gut.

War war Ihr Highlight an ihrer Schulzeit hier am Rats?
Mein Highlight war es immer, die Abiturzeugnisse zu verteilen, was ich dieses Jahr auch wieder machen durfte.

Was werden Sie am meisten vermissen/was nicht?
Am meisten werde ich meine Schüler und Kollegen vermissen. Den Weg zum Rats II werde ich allerdings nicht vermissen.

Haben Sie ein Abschlusswort an die Schule, Schüler und/oder Kollegen?
Auch wenn es kitschig klingt: Ich werde das Ratsgymnasium immer im Herzen behalten. Ich verbinde nur Gutes damit.

Auch wir werden Frau Scheuren immer im Herzen behalten und wünschen ihr viel Erfolg auf dem ihr bevorstehenden Weg.
Vielen Dank für alles, Ihr Ratsblogteam.

Ein Beitrag von Clara H. und Jana R.