„Alle sind froh, wieder so ein Fest zu haben“

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand am Ratsgymnasium das SV-Fest in Form eines Demokratiewettbewerbes statt. Dabei traten alle Schüler:innen als Klasse bzw. Stammkurs in vielen verschiedenen Spielen gegeneinander an. Wir haben für euch Stimmen gesammelt.

Vorbereitungen

Bereits Wochen vor dem SV-Fest startete die SV gemeinsam mit der „Rats ohne Rassismus“-AG die ersten Vorbereitungen. Die Spiele wurden geplant, Material wurde organisiert und auch die Preise für die Gewinner wurden festgelegt. Jeder antretenden Gruppe wurde ein demokratisches Land zugeteilt und man konnte sich dementsprechend verkleiden.

Stammkurs 10.3 als Kanada
Was sagen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zum SV-Fest?

Wir haben zwei Schülerinnen, die bei der Organisation mitgeholfen haben, zu ihren Meinungen gefragt:
Sara Mangel aus der jetzigen EF: „Es war schön zu sehen, wie aus einer ersten Idee am Ende ein ganzes Fest entstanden ist. Wir waren eine große Gruppe und jeder hatte eigene Ideen, was uns viel Spielraum gab. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, in der man gut in einen Austausch kommen konnte.“
Victoria Luczycki aus der EF schließt sich dem an. Sie ergänzt außerdem: „Besonders gefallen hat mir, dass sich alle beteiligen konnten und dass die verantwortlichen Lehrer (Frau Forthaus, Herr Voss, Herr Stede) stets gute Ansprechpartner waren.“

Die Spiele

Die geplanten Spiele waren abwechslungsreich und so organisiert, dass die ganze Klasse mitspielen konnte. Zunächst spielten die Klassen innerhalb der Stufe gegeneinander, um dann im Halbfinale beim Menschenkicker gegen die Stufenbesten anzutreten. In das Finale kamen dann die drei Siegerklassen: die 7b, die 6c, und der Stammkurs 10.5. Für das Finalspiel haben sich die Schüler etwas ganz besonderes ausgedacht. Das Fernsehformat „The Masked Singer“ wurde zu „The Masked Teacher“ umgewandelt. Die drei Klassen mussten also anhand des Gesangs und der Performance erraten, welche Lehrer:innen sich hinter den Masken versteckten.

Die 5b (Schweden) spielt Hühner-Pong
Die EF spielt „Fast and Furious“
Menschenkicker im Halbfinale
Der Innenhof wurde im Halbfinale als „Freiluftarena“ verwendet, sodass alle Schüler sicher zusehen konnten.

Unser Fazit

Wir haben auch eine Schülerin und einen Lehrer zu dem SV-Fest befragt:

Herr Wagner: „Das SV-Fest ist erneut super! Ich finde es super, dass wir hier Sachen gemeinsam mit den Klassen machen können. Daumen hoch für die Organisatoren!“

Julie aus der 7b: „Ich finde, dass es sehr cool ist. Die Spiele sind sehr einfallsreich und machen Spaß. Mir gefällt es sehr!“

Hier kommt ihr zu dem Instagram-Post der SV.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Tag gelungen ist. Nach dem Finale versammelten sich die Schüler noch auf dem Schulhof, wo die Stufe 11 Essen und Trinken verkaufte. Wir bedanken uns bei allen, die an dem Tag mitgeholfen und teilgenommen haben.

Ein Beitrag von Robin K. (Interview), Olympia L. und Mina T.