In kleinen Gruppen durch das Ratsgymnasium

Trotz Corona konnte der Tag der offenen Tür am Ratsgymnasium stattfinden. Die jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler konnten sich verschiedene Stationen anschauen und auch bei manchen mitmachen. Wir waren dabei und haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.

Der Tag der offenen Türen konnte in diesem Jahr wieder in Präsenz statt finden. Zwar mussten die Grundschüler und Grundschülerinnen mit ihren Eltern sich vorab anmelden, jedoch konnten sie so in kleinen Gruppen durch die Schule geführt werden. Jede Gruppe wurde von einer Lehrkraft geführt und von einer Schülerin oder einem Schüler des Rats durch die Gebäude begleitet. Während früher alle Schülerinnen und Schüler anwesend waren, konnten wegen Corona nur ein paar von ihnen, z.B die SV oder manche AG-Mitglieder, dabei sein.

In unserem Audiobeitrag haben wir die Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Dr. Terhorst und einige Besucher interviewt.

Stationen vor Ort, Livestream zuhause

Die geführten Gruppen liefen am RG 1 und RG 2 verschiedene Stationen ab, am RG 2 konnte man sich unteranderem die Mediothek, den Bio-, Musik- und Kunstraum oder auch einen Klassenraum ansehen. Am RG 1 wurden die Kanu AG, Modelleisenbahn AG, die Sporthalle und verschiedene weitere Stationen präsentiert.

Wenn man lieber zuhause bleiben wollte, konnte man sich auch Talkrunden im Livestream oder viele weitere Videos, die unsere Schule vorstellen, anschauen.

Hier ist der Link zum YouTube Kanal des Ratsgymnasiums:

https://www.youtube.com/channel/UCZy1xBpqsAufSMaUkLx2Pcw

Ein Beitrag von Frieda B., Marie H. und Robin K.