Hinter den Kulissen des Livestreams

Jeder kennt YouTube, doch kennt ihr schon den YouTube- Kanal unserer Schule. Wir blicken mit euch hinter die Kulissen und erklären, wie die Liveübertragung aus dem Ratsgymnasium entsteht und wie diese abläuft.

Zunächst braucht man eine Grundausrüstung. Das ist zum Beispiel eine Kamera, einen PC und einen guten Plan.

Der Plan

Zuerst kommen wir zu dem Plan, den man vor jedem Livestream haben sollte. Denn ohne einen guten Plan geht viel schief. Man muss diesem Plan gar nicht so genau aufschreiben. Es reicht, wenn man sich nur Stichpunkte aufschreibt.

Die richtige Ausrüstung

Das wichtigste ist eigentlich die Kamera und ggf. ein Mikrofon. Bei den Liveübertragungen aus dem Ratsgymnasium benutzt das sechs Köpfige Team meistens drei Kameras mit unterschiedlichen Kameraperspektiven.

Außerdem ist es wichtig, eine gute Beleuchtung zu haben. Nur das Licht von oben ist wahrscheinlich nicht ausreichend, deshalb sollte man immer noch ein paar Lichter hinter, bzw. neben den Kamera haben. Was man lieber nicht machen sollte, ist das Licht genau von vorne auf die Kamera zu richten.

Der Ton ist fast so wichtig, wie das Bild der Kamera, denn ohne den Ton hört man nichts. Deshalb sollte man ein Mikrofon benutzen. Dazu kann man entweder das Mikrofon der Kamera benutzten oder man benutzt ein externes Gerät, welches wahrscheinlich eine bessere Tonqualität bietet. So ein externes Mikrophone benutzt auch das Ratsgymnasium. „Wir haben dafür ein externes Mischpult, mit dem wir den Ton dann in unser Übertragungsprogramm OBS Studio einspeisen“, erklärte Lehrer Herr Voss.

Wie läuft so eine Liveübertragung ab?

„Meistens treffen wir uns eine Woche im Voraus, um uns einmal kurz abzusprechen und einen kurzen Plan zu schreiben. Und wir testen jedes mal unsere Technik, um zugucken, ob wir noch etwas Neues brauchen.
Am tag der Liveübertragung treffen wir uns dann wieder etwas früher, um alles aufzubauen und zu testen.
Wenn dann mal eine Kamera nicht so richtig funktioniert, so wie diese eigentlich funktionieren sollte, bekommt das ganze Team ein wenig Lampenfieber. Sobald aber wieder alles funktioniert, ist alles wieder gut und man kann entspannt den Livestream starten.

Hier geht es zum Kanal der Schule:

https://www.youtube.com/channel/UCZy1xBpqsAufSMaUkLx2Pcw

Ein Beitrag von Julius Z.