Schule-ohne-Rassismus-AG wird aktiv

Seit 2019 darf das Ratsgymnasium sich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen und an vielen verschiedenen Projekten zu diesem Thema teilnehmen. Eines dieser Projekte war der Digitale Aktionstag NRW im November. Was genau haben die Schüler dort gelernt und warum lohnt es sich überhaupt, an solchen Aktionen teilzunehmen?

Vor einigen Wochen wurde die Rats ohne Rassismus AG gegründet und hat schon nach kurzer Zeit eine Vielzahl von Mitgliedern. Diese sind auch schon aktiv dabei, denn von knapp 130 Teilnehmern des Aktionstages NRW waren 10 aus dem Ratsgymnasium dabei. Von 9 Uhr bis ca. 13 Uhr ging das Programm, das Ganze fand coronabedingt als Videokonferenz statt.

Hier sieht man die Programmübersicht
Hier sieht man die Programmübersicht des Tages.

Begonnen hat der Tag mit dem Dokumentarfilm „Wer wir sein wollten“ von Tatiana Calasans, einer Filmreggiseurin, die in dem Film 4 Protagonisten bei ihren Erfahrungen als schwarze Jugendliche in den 1990er Jahren begleitet. Nach einer anschließenden Dikussionsrunde zum Thema hatte man die Möglichkeit, an einem der zahlreichen Workshops rund um Würde, Zivilcourage und Rassismus in sozialen Netzwerken teilzunehmen.

Hier gelangt ihr zu der Website von Tatiana Calasans.
Diese Workshops wurden den Teilnehmern angeboten.

Drei Schüler des Ratsgymnasiums haben am Workshop „Bloggen in sozialen Netzwerken gegen Rassismus und Hate Speech“ von Said Rezek teilgenommen. Dort haben sie dann mit dem Journalisten über Rassismus in den Medien gesprochen und im Anschluss selbst einen Blogeintrag verfasst, in dem sie über eigene Erfahrungen mit Rassimus berichtet haben.

Hier gelangt ihr zur Website von Said Rezek
Said Rezek hat auch ein Buch über das Bloggen gegen Rassimus veröffentlicht.

Auch nach dem Aktionstag war die AG zum Beispiel schon bei einer Wanderausstellung des Jüdischen Museums Westfalen und hat noch viele weitere Projekte vor, um die Schüler des Ratsgymnasiums über Rassimus aufzuklären und das Miteinander in der Schule zu stärken.

Ein Beitrag von Olympia L.