Juniorwahl fördert das Interesse an Politik

Mit der Hilfe der Schüler:innen haben die Politiklehrkräfte unserer Schule die diesjährige Juniorwahl organisiert, die Ende September stattfanden. Wofür genau werden die Juniorwahlen denn organisiert und was halten die Schüler von dem Event?

Vorbereitung und Organisation

Die Juniorwahl ist am Ratsgymnasium intensiv vorbereitet worden. Einen Eindruck von den Politiker:innen konnten sich die Schüler:innen am Ratsgymnasium bei der Wahlarena machen. Wir hatten Besuch von Ralph Brinkhaus (CDU), Elvan Korkmaz- Emre (SPD), Patrick Büker (FDP), Sebastian Stöllting (Die Grünen) und Ludger Klein-Ridder (Die Linke). Das Video, das wärend der Wahlarena aufgenommen worden ist, ist auf YouTube verfügbar (https://youtu.be/0Pfr6HrFc20).

Ein paar Wochen später bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Wahlbenachrichtigung mit einer Zeit und dem angegebenen Wahllokal, in dem sie letzt endlich auch gewählt haben.

„Die Juniorwahl wird veranstaltet, um junge Menschen für Wahlen und Demokratie zu begeistern“, erklärt die Politiklehrerein Frau Dresch, eine der Organisatoren. Das Team glaubt, dass man motivierter ist, sich über die Parteien und Wahlen zu informieren, wenn man selbst eine Stimme abgeben kann. Außerdem kann die Politik dann auch ein bundesweites Stimmungsbild junger Menschen wahrnehmen. „Auch die Kandidaten, die bei uns zur Wahlarena da waren, haben nach den Ergebnissen gefragt“, berichtet Frau Dresch.

Wahlbenachrichtigung

Juniorwahl Jahrgangsstufe 7: So sehen die Wahlbenachrichtigungen aus.

An einem Morgen gingen Schülerinnen und Schüler aus den mittleren Stufen herum und verteilten Wahlbenachrichtigung . Auf diesen stand, um wie viel Uhr die jeweiligen Klassen wählen gehen konnten, das jeweilige Wahllokal, die Klasse und die Nummer von der Klassenliste. Die vorgegebene Zeit musste aus dem Grund eingehalten werden, damit die Abstände von den Schülerinnen und Schüler eingehalten werden konnten und das Wahllokal nicht zu voll war.

Ablauf der Juniorenwahlen

Nachdem sich die Klassen zu der jeweils angegebenen Zeit versammelt hatten, durften die Klassen der Reihe nach wählen. In den jeweiligen Wahllokalen hatten die Klassen die Chance, geheim und ohne Spick- Möglichkeiten zu wählen.

So sahen die Wahlkabinen im Mehrzweckraum aus.

Juniorwahl – unser Fazit

Die Schüler:innen des Ratsgymnasiums waren insgesamt begeistert von der Aktion. Ein großer Teil der SV sowie die Sozialswisenschaften-Kurse der Q2 haben bei allen Aufgaben geholfen. Dazu gehörte unter anderem das Ausfüllen und Verteilen der Wahlbenachrichtigungen und auch das spätere Auszählen der Ergebnisse. Es gab auch nur wenige Schüler, die nicht gewählt haben und das allgemeine Feddback der Schüler ist ebenfalls sehr positiv. Viele meinen, dass allein die Juniorwahl sie dazu gebracht hat, sich mehr über die Wahlprogramme der Kandidaten zu informieren.

Im Politikunterricht entstanden zu diesem Thema viele spannende Diskussionen und die Wahlen führten ebenfalls dazu, dass viel mehr Schüler das Wahlergebnis verfolgt haben. Die Juniorwahl ist eine tolle Möglichkeit für die Schüler, wie auch für die Politiker selbst. Beim nächsten Mal wird das Ratsgymnasium auch dabei sein. Wir danken allen, die bei der Organisation geholfen haben.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Juniorwahl am Rats

Hier geht es zu den Ergebnissen der Juniorwahl in ganz Deutschland

ein Beitrag von Mina T. und Olympia L.