Ab in die (gelbe) Tonne!

So sehen die neuen Tonnen aus.

Die 12 000 Tonnen sind schon im gesamten Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrücks ausgeliefert – geleert werden sie aber (vorerst) noch nicht.

Gelbe Säcke sind praktisch, denn in ihnen kann man viele Sachen wie Plastik, Leergut, Verpackungsreste, etc. verstauen. Aber sie haben auch einen Nachteil, denn sie gehen schnell kaputt und machen dann noch mehr Dreck.

Deshalb haben die Bürger der Stadt Rheda-Wiedenbrück endschieden, dass sie gelbe Tonnen anstatt gelber Säcke haben wollen.

Diese 12.000 Gelben Tonnen sind bereits in der 42 bis 43 Kalenderwoche ausgeliefert worden, werden aber erst zum Start des Jahres 2021 entleert. Für die Bürger sind die Tonnen kostenfrei und werden an denselben Tagen wie bisher alle vier Wochen abgeholt.

Vorteil ist, dass der Stress mit den einzelnen Säcken erspart bleibt und so eine Tonne geht nicht so schnell kaputt wie ein Gelber Sack. Der Nachteil ist aber, dass die Tonne relativ schnell voll sein wird, denn durchschnittlich hat eine deutsche Familie im Monat acht bis neun volle Säcke.

Ein Beitrag von Marcio L.