Mit dem „Weltenexpress“ nach Gütersloh

Die fünfköpfige Jury hatte eine knifflige Wahl zu treffen, denn gleiche eine Reihe von Schülerinnen und Schülern hatte beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gezeigt, dass sich am Ratsgymnasium niemand Sorgen um den Leser-Nachwuchs machen muss.

Nach längeren Beratungen kürten die Deutschlehrer schließlich Sophie Gulley aus der 6a zur Siegerin. Sie darf unsere Schule demnächst auf Kreisebene in Gütersloh vertreten. Aber auch Amelie Bremke (6b) und Sarah Baumhus (6a), die schließlich die Plätze zwei und drei belegten, hätten in der nächsten Runde ebenfalls beste Chancen auf eine gute Platzierung.

Die Siegerin las aus Anca Sturms „Weltenexpress“ vor, Amelie aus Ilona Einwohlts „Wild & Wunderbar“ und Sarah entführte die 75 Zuhörer aus dem neuen Foyer in die Zauberschule von J. K. Rowlings „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Wer die Gewinnerinnen noch einmal Lesen hören möchte, hat dazu noch einmal beim Weihnachtskonzert am 18.12. (ab 19 Uhr) die Gelegenheit.

Wer hat teilgenommen?

Die Gewinner der Vorauswahl unter den Klassen waren:

6a: Leonard Bandl, Sarah Baumhus, Sophie Gulley
6b: Amelie Bremke, Sophie Brinkschröder, Oliver Scholz
6c: Anne Küsterameling, Frederik Schielke, Greta Steinlage

Was wurde bewertet?

Wahltext:
Lesetechnik: flüssiges und sicheres Lesen, etc.
Interpretation: gute Gestaltung
Textstellenauswahl: gutes Verständnis der Textstelle, Zeitplanung

Fremdtext:
Lesetechnik: flüssiges und sicheres Lesen, etc.
Interpretation: gute Gestaltung

Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium 2019 im neuen Foyer.

Wie läuft der Vorlesewettbewerb ab?

Die neun Teilnehmer aus den drei Klassen lesen alle ihre eigenen Wahltexte vor (ca. drei Minuten), danach musste jeder noch eine unbekannte Textstelle vorlesen. Die fünf Deutschlehrer in der Jury hatten eine knifflige Wahl zu treffen und gaben schließlich ein Ergebnis bekannt.

Hier gehts zu offiziellen Seite des bundesweiten Vorlesewettbewerbs

Ein Beitrag von Noah B. und Stephan L.