100 Läufer tun Gutes

Beim 15. Volkslauf in St. Vit gingen auch 2019 wieder zahlreiche Rats-Runner an den Start. Gut 100 Läufer meldeten sich über das Ratsgymnasium an. Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige liefen Seite an Seite für den guten Zweck. Zahlreiche aktive Sportler rannten auch in den roten Rats-Shirts ins Ziel; darunter sogar ein paar zukünftige Fünftklässler. Der Pavillon der Schule, vor zwei Jahren gesponsort vom Förderverein, war Treffpunkt für die Läufer und ihre Fans.

Laufen macht Freude – Helfen auch
Der Rats-Pavillon: Treffpunkt für Läufer und ihre Fans

Einnahmen für den guten Zweck

Trotz sintflutartiger Regenfälle in den umgebenden Gemeinden kamen die Läufer in St. Vit trocken ans Ziel: Schließlich sammeln die Initiatoren des Laufs auch Geld für den guten Zweck. Allein die Startgelder des Ratsgymnasiums brachten 430€ ein und kommen nun der Ambulanten Palliativpflege für Kinder in Bethel, der DKMS und unverschuldet in Not geratenen Familien aus Rheda-Wiedenbrück zugute.    Neben der guten Tat haben die Läufer jedoch auch zahlreiche sportliche Erfolge zu verzeichnen.

Beim 2km Lauf waren auch unsere Jüngsten am Start.

„Die Organisatoren des Laufs freuten sich sehr über die vielen Teilnehmer des Ratsgymnasiums.“

Christine Fuest, Sportlehrerin

Erfolgreich ins Ziel

Im 2km-Lauf lief Sarah Dammann als Gesamtvierte ins Ziel. Damit war sie in ihrer Altersklasse Zweite. Im 4,5 km-Lauf eroberten Katharina Bekemeier und Sandra Sticht sogar den zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung der weiblichen Teilnehmer.

Zahlreiche weitere Läuferinnen und Läufer konnten sich über einen Platz auf dem Siegertreppchen in ihrer Altersklasse freuen.

Über die 4,5 km-Distanz schafften es Tion Behrend, Oliver Scholz, Sophie Hagemann und Sophie Reinke als Erste ihrer Altersklasse ins Ziel. Fabian Tews, Bennet Femmer, Henric Brielmann und Hannah Kipp waren die Zweitschnellsten ihrer Altersgruppe. Justus Weber, Ben Deppe, Sophie Brinkschröder und Petra Heimann waren in ihrem Alter als Drittplatzierte erfolgreich. Im Team-Run konnte das Ratsgymnasium den dritten Platz verbuchen. 

Auch kurz vor dem Ziel noch gut gelaunt – unsere Läufer* innen beim 4,5km Lauf.

Über die 10km-Distanz sicherten sich Leo Meiwes und Tillmann Peitzmeier gleich den 1. und 2. Platz unter ihren Altersgenossen. Mia Räcke erreichte als 9. in der Gesamtwertung das Ziel und passierte somit als erste ihrer Altersgruppe die Ziellinie. Michael Schendelmann und Petra Pape erliefen einen 2. Platz, während Jakob Grochtmann auf einem 3. Platz landete.

Danke an alle Eltern, Lehrer und Schüler, die gelaufen sind, oder geholfen haben. Bis zum nächsten Jahr!