Norderney-Fahrt:
Was machen wir da?

Du wolltest schon immer mal nach Norderney? In der fünften Klasse fährt die ganze Stufe dorthin…

Jedes Jahr fahren die Fünftklässler nach Norderney. Sie übernachten von montags bis freitags in einer Jugendherberge in der Nähe des Strandes. Inklusive sind Frühstück, Lunchparket und Abendessen. Man unternimmt Ausflüge in die Stadt und macht außerdem eine Wattwanderung. Die Jugendherberge hat verschiedene Zimmer (z.B vierer, fünfer etc.) und ein jedes Zimmer ein eigendes Bad. Auf dem Gelände ist ein Spielplatz sowie ein Fußballfeld. Die Insel in der Nordsee ist sehr schön.

Das Wattenmeer auf Norderney bei schönem Wetter
  • Die Wattwanderung ist sehr interessant. Auch wenn es sehr schlammig ist, ist es sehr schön. Man macht eine Art Führung durch das Watt. Aber aufgepasst – nicht hinfallen!!
  • Außerdem geht man schwimmen und wenn man Glück hat, sieht man Robben oder sogar Robbenbabys.
  • Dann gibt es auch noch Veranstaltungen wie, z.B. die „Olympischen Strandspiele“ oder „Volleyball“, wo die einzelnen Klassen gegeneinander spielen
  • In der Stadt wird eine Ralley gemacht, in der man Fragen zu der Stadt beantworten muss. es ging nicht um die Schnelligkeit, sondern vielmehr um die Richtigkeit.

    Dünen der Insel Norderney bei Sonnenschein

Fakten über die Insel

  1. ca. 6050 Einwohner
  2. Niedersachsen
  3. Höhe: 5 m ü. NHN
  4. Fläche: 26,29 Quadratkilometer
  5. Im Jahr 1550 siedelten sich die ersten Einwohner dort an
  6. Ist eine Düneninsel

Das Wasser ändert sich stetig. Mal Ebbe oder mal Flut. Mal warmes, mal kaltes Wasser. Auch das Wetter ist immer anders. Zu der Zeit, wenn man dahin fährt, ist das Wetter eigentlich ziemlich gut.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass Norderney eine sehr schöne Insel ist und es sich lohnt, diese Insel zu besuchen.

Ein Beitrag von Matti L. und Noel K.