Bürgermeister gibt
ein Versprechen

Hoher Besuch am Ratsgymnasium: Bürgermeister Theo Mettenborg war an unserer Schule zu Gast, um den drei Klassen der fünften Jahrgangsstufe seinen Arbeitsalltag vorzustellen und die vielen Fragen zu beantworten, mit denen ihn die Jugendlichen regelrecht löcherten. Außerdem gab das Stadtoberhaupt ein festes Versprechen ab.

Bürgermeister Theo Mettenborg besucht das Ratsgymnasium und wird von den Schülern mit Fragen gelöchert.

Die Schüler hatten vorher im Politik Unterricht Plakate fertiggestellt, wo sie Lob und Kritik zusammengestellt hatten. „Lieber Herr Bürgermeister, hier geht noch was“, hieß es hier so auf den roten Zetteln. Außerdem durften die Schüler dem  Bürgermeister Theo Mettenborg in der Aula Fragen stellen, z.B.  zu Problemen in der Stadt oder Baustellen. Eigentlich sollte die Veranstaltung im Rathaus statt finden, doch das war logistisch leider nicht möglich. So wurde der Wissensdurst aber trotzdem gestillt. 

Rote und grüne Karten bekam der Bürgermeister von den Klassensprechern der fünften Klassen überreicht.

Besonders gut fanden die Schüler, dass sie im nächsten Schuljahr in der alten Michael-Ende Schule unterrichtet werden.  Dort werden sie alle Stunden haben, aber dort wird es keine Mensa geben. Der Bürgermeister versprach den 80 Fünfklässlern: „Wir werden mit den Bauarbeiten auf jeden Fall bis zum Beginn des neuen Schuljahres fertigt, so dass ihr nach den Ferien in das komplett renovierte Gebäude einziehen könnt.“

Ein Beitrag von Luise G. und Stephan L.