Der rasante Karneval in der KG Helü

Karnevalsvorsizende
Helau! Spaß und gute Laune sind bei den Karnevalsveranstaltungen garantiert.

Egal ob Helau oder Alaaf, heute ist Rosenmontag – der passende Zeitpunkt, um euch den rasanten Karneval bei der KG Helü in Wiedenbrück vorzustellen.

Seit wann gibt es die KG HeLü?

HeLü bedeutet Hellweg und Lümernweg. Wieso diese Straßennamen? Die Gründung vom Karnevalsverein K.G. Helü fand 1952 am Lümernweg in dem kleinen Lebensmittelladen Dammann statt . Die Gründer waren August Hamann, Josef Wördemann, August Dammann, Josef Lejeune, Frits Stentrup und „Tante Isken“ Stentrup.

Wer ist dabei?

Heute ist der Verein sehr groß. Es gibt viele aktive Helfer, die es ermöglichen, dass Kinder und auch Erwachsene tanzen können.
Der Verein besteht aus vielen Garden: es gibt  zwei Minigarden, eine Jugendgarde, eine Damengarde, die Emsmatrosen und die RWU Männer.

In den Minigarden tanzen meistens Mädchen im Alter bis ca. 14 Jahre. Diese Garden treten oft in Altenheimen auf.  Es gibt zwei Minigarden, die Minigarde eins, in der Kinder bis ca. 10Jahre tanzen, und die Minigarde zwei, in der die Älteren tanzen.
Wenn man älter ist, kann man in die Jugendgarde und danach in die Damengarde wechseln.

Da gibt es auch noch die Herzdamen, das sind Frauen, die im Karneval zwar nicht tanzen, dafür aber mithelfen z.B.  bei den Auftritten der Minigarden.

Der sogenannte Elferrat ist eine Truppe von Männern, die den Verein repräsentiert .

Karnevalsorden eines Kinderprinzenpaares
Karnevalsorden eines Kinderprinzenpaares
Eine Band die am Garalabend auf der Bühne spielt
Eine Band, die beim Galaabend etwas vorspielt/ rasanter Karneval
Die Session

Der Höhepunkt des Karnevals für die Karnevalisten ist der Galaabend, an dem man nicht wie bei anderern Veranstalltungen im Kostüm kommt,  sondern in schicken Sachen z.B.  im Anzug oder im Kleid. Es treten alle Garden auf, es kommen die Landeier (eine karnevalistische Band), Zauberer und Clowns. So wird bis spät in die Nacht gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.

Am nächsten Tag ist dann im Reetus Kinderkarneval. Es kommen immer viele verkleidete Kinder, um sich die Show anzuschauen. Der Höhepunkt ist dann, wenn das alte Kinderprinzenpaar abgedank und das neue bekannt gegeben wird.

Dann ist da noch der Rosenmontag.  Am Rosenmontag fahren viele bunt geschmückte Wagen durch Rheda – Wiedenbrück. Viele Karnevalisten werfen mit Süßigkeiten auf die buntverkleideten Kinder. Der Elferrat geht immer mit den Wagen mit, sodass keine Person unter die Wagen kommt.  Am Mittwoch nach Rosenmontag ist dann alles vorbei bis zum 11.11. Dann eröffnen nämlich die Prinzenpaare um 11:11 Uhr wieder die Saison.

Wenn ihr Lust habt auf Feiern, Tanzen und Spaß haben, dann können wir euch versichern,  dass das Richtige für Euch ist!!!

Weitere Informationen zur KG Helü findet ihr hier

Ein Beitrag von Sarah D. und Luise G.