Achtung, Brücke! [mit Video]

65 Tonnen schwer und 32 Meter lang: Lange hat es gedauert – jetzt steht die neue Brücke über der Ems. Viele Schaulustige kamen, um das Spektakel zu beobachten und wir haben noch einmal einige Fakten über das aufregende Geschehen.

Fakten über die Brücke
Die drei Meter breite Emsbrücke, die ihren mehr als 50 Jahre alten und mit 1,70 Metern wesentlich schmaleren Vorgänger ablöst, ist
Bestandteil eines neuen Emsradwegteilstücks. Dieser wird zukünftig vollständig asphaltiert vom Nordring bis in die Altstadt führen. Der Wegabschnitt wird noch mit einer Ampel, welche über den Nordring führen wird, vollendet. Insgesamt entstehen Kosten von 800000 Euro, wobei 400000 Euro voraussichtlich das Land NRW als Fördergeld beisteuert.

Am 27.9. Sptember wurde die Stahlkonstruktur ,welche behindertengerecht und rutschfest ist, vorsichtig vom größten Kran Europas in die neu eingebauten Brückenpfeiler eingesetzt. Jene sind 4,80m mal 4,80m und besitzen jeweil einen Bohrpfahl (Durchmesser 90cm) für sicheren Halt.
Roxeler Ingenieugesellschaft (Sitz in Münster) konstruierte die Brücke, jedoch wird es noch etwas dauern, bis diese befahrbar ist. Es folgen noch Nacharbeiten wie das Anbetonieren und Anschweißen von Stahlplatten.

Fakten über den Kran

Im Vorfeld wurde für den Kran ein 87 Kubikmeter großes Beton-Fundament geschaffen. Dieses trug den neunachsigen Kran, welcher von jedem seiner vier Stempel Druck von 192 Tonnen ins Erdreich ausübt. Er kann max. 750 Tonnen tragen und besitzt einen Teleskopausleger von 52m. Maximale  Ausladung beträgt 112m und die Hubhöhe max. 154m.

Die folgende Fotogalerie enthält Bilder von Sarah, Nele und Tabea.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“17″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“9″ number_of_columns=“3″ ajax_pagination=“1″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/customers/4/e/8/ratsblog.de/httpd.www/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

 

Die Medien-AG von Frau Heller hat uns außerdem noch dieses nette Zeitraffer-Video zur Verfügung gestellt.