Unsere Ausflugstipps #1: Hello Brighton!

Die nächsten Ferien kommen bestimmt. Und wer dafür noch Tipps braucht oder Erfahrungsberichte sucht, ist bei uns genau richtig. Heute geht es um die kleine britische Küstenstadt Brighton.

Kirmes auf dem Wasser, der Brighton Palace Pier. Foto: Lena F.
Kirmes auf dem Wasser, der Brighton Palace Pier. Foto: Lena F.

Brighton ist das bekannteste und größte Seebad im Vereinigten Königreich. Es liegt an der Küste des Ärmelkanals in der Grafschaft East Sussex. Außerdem ist die Stadt etwa 50 Zug Minuten von London entfernt. Dort leben etwa 156.000 Menschen (Stand 2001).

Bekannte Sehenswürdigkeiten sind der Brighton Palace Pier sowie die kleinen gemütlichen Seitengassen mit netten Läden und die kunterbunten, mehrfarbigen Häuser. Der Brighton Palace Pier ist eine große, im Mai 1899, eröffnete Seebrücke, auf der ein Freizeitpark sowie ein Jahrmarkt steht. Bekannt für den Pier ist das Brighton Wheel, ein großes Riesenrad. Abends bietet der beleuchtete Pier einen magischen Anblick.                                                 

Ein königlicher Palst, der Royal Pavillion.
Ein königlicher Palst, der Royal Pavillion.

Außerdem auch recht berühmt ist der Royal Pavillion. Erbaut wurde er vom späteren König Georg IV  im indischen Stil. Er nutzte den Palast als Sommerresidenz. Mittlerweile werden in dem Palast, der nach dem Zweiten Weltkrieg originalgetreu restauriert wurde, Führungen für Touristen angeboten. Der umliegende Park, ist ebenfalls wunderschön und prima zum Picknicken geeignet. Die engen, historischen Gassen, die sogenannten Lanes, sind super zum Stöbern in Antiquitätenläden, Vintage-Stores oder kleinen gemütlichen Cafes.     

Alter Konkurent des Brighton Palace Piers, der West Pier.
Alter Konkurent des Brighton Palace Piers, der West Pier.

Auch einen Blick wert, ist der West Pier, der nach zwei Bränden und mehreren Stürmen heute nicht mehr benutzbar ist, jedoch unter Denkmalschutz steht. In der Nähe des Piers sind viele tolle Cafes, die einen großartigen Blick auf das Meer garantieren. In Brighton gibt es ebenfalls auch viele Parks und Museen. Viele berühmte Persönlichkeiten wohnen bzw. kommen aus der Stadt. So besaßen schon Cate Blanchett und Paul McCartney ein Haus in der kleinen City. Die Strandpromenade ist der beliebteste Treffpunkt für Touristen.

Hove
Die kleine Nachbarstadt von Brighton, Hove, ist ruhiger und vor allem durch das kleine Cafe „I Gigi“ und dessen leckeres Gebäck bekannt.

Mein Fazit zu Brighton

Besonders toll finde ich, dass es in Brighton viele Sehenswürdigkeiten gibt und man dort viel erleben kann. Leider sind Unterkünfte oder Restaurants dort sehr teuer.

Hier geht es zur offiziellen Seite der Stadt

Ein Beitrag von Lena F.