Der Hype um Clash Royale – berechtigt oder nicht?

Als das Multiplayer-Spiel „Clash Royale“ vom finnischen Spieleentwickler “ Supercell“ im Februar 2016 veröffentlicht wurde, schlug es bei den Jugendlichen ein wie eine Bombe. Ist der Hype berechtigt oder wird das Spiel überschätzt? Wir haben es uns einmal angeschaut.

Es wurde bis jetzt 50 Millionen mal bei Google Play heruntergeladen. Einige Inhalte des Spieles (z.B. Charaktere) basieren auf dem beliebten Spiel “ Clash of Clans“.

Für alle Nicht-Zocker: Hier gehts direkt zu unserem Fazit

Ziel des Spiels Clash Royale

Im Spiel gibt es neu verschiedene Arenen, die man erreichen kann. Man beginnt im Ausbildungslager, eine Art Tutorial. Man erreicht eine neue Arena, wenn man eine bestimmte Anzahl an Pokalen erreicht, die man im Onlinekampf bekommen kann.

Hier seht ihr alle Arenen:

Karten

Die rund 60 verschiedene Karten sind in Seltenheitsgruppen unterteilt. Es gibt zum einen die “ Gewöhnlichen Karten“ ( blau), diese findest du in jeder Truhe. Gewöhnliche Karten sind z.B. die Barbaren oder die Lakaien. Dann gibt es noch die „Seltenen Karten“ ( gelb), welche sich fast in jeder Truhe befinden, jedoch nur einmal. Seltene Karten sind z.B. die Musketierin oder der Riese.  Dann gibt es die epischen Karten (lila), diese sind schon ziemlich selten und befindet sich selten in Truhen. Epische Karten sind z.B. der Prinz oder die Hexe.

Als letztes gibt es noch die legendären Karten (6 Ecken und bunt auf der Rückseite), diese sind die seltensten Karten im Spiel sie befinden sich nur ganz selten in Truhen. Außer du hast ziemlich viel Glück ;D. Legendäre Karten kann man ab Arena 4 in jeder Truhe finden. Es gibt den Lavahund und den Infernodrachen (Arena 4 zu finden), dann den Eismagier und den Friedhof (ab Arena 5 zu finden), in Arena 6 kann man den Tunnelgräber, den Funki und das Kampfholz finden. Ab Arena 7 kann man die Prinzessin finden und den Elektromagier ( bald verfügbar) ,in Arena 8 gibt es noch den Holzfäller.

In Arena 9 gibt es keine weiteren Karten, aber in Arena 9 kann man die  Legendären Karten für 40.000 Gold im Shop kaufen.

Kampf

Jeder Kampf wird von zwei Spielern bestritten, diese haben jeweils acht bereits freigeschaltete, selbst ausgewählte Karten in ihrem „Kampfdeck“. Mit diesen wird dann auf einem Spielfeld gekämpft. Jedoch kostet der Einsatz der Karten Elixier, welches sich auf Dauer des Kampfes „auflädt“. Wer nach Ablauf von drei Minuten mehr von den jeweils drei Türmen des Gegners zerstört hat, gewinnt. Bei Gleichstand gibt es eine Minute Verlängerung. Wenn man gewinnt erhält man drei Belohnungen: Gold, Pokale und eine Truhe.

Truhen

Folgende Kisten sind in Clash Royale erhältlich:

Gratistruhe: Man bekommt sie alle 4 Stunden
Silbertruhe: Man kann sie im Kampf bekommen, sie ist jedoch die schlechteste Kiste in Clash Royale und es dauert 3 Stunden, um sie zu öffnen.
Goldtruhe: Enthält mindestens 3 seltene Karten und dauert 8 Stunden, um sie zu öffnen. Auch die Goldtruhe kann im Kampf gewonnen werden.
Kronentruhe: Wenn im Kampf 10 Türme der Gegner zerstört, kann kostenlos eine Kronentruhe öffnen, welche sofort verfügbar ist. Diese Kiste ist eine der besten in Clash Royale und deshalb sehr empfehlendswert, sie zu holen. Allerdings geht dies nur alle 24 Stunden. Eine epische Karte ist dort gar nicht mal selten.
Riesentruhe: Die Riesentruhe kann im Kampf gewonnen werden und dauert 12 Stunden um sie zu öffnen. Dort sind ca. 30  seltene Karten, 200 gewöhnliche und meistens eine epische Karte enthalten.

Magietruhe: Die Magietruhe kann ebenfalls im Kampf gewonnen werden. Sie beinhaltet mindestens 30 gewöhnliche, 6 seltene und 1 epische Karte. Sie dauert 12h um sie zu öffnen.
Supermagietruhe: Die Supermagietruhe kann auch im Kampf gewonnen werden, allerdings ist sie sehr sehr selten. In der Supermagietruhe ist eine 50% Chance auf eine legendäre Karte. Allerdings geht dies erst ab Arena 4. Man kann sie auch im Shop für ca 4000 Juwelen kaufen. Sie beinhaltet ca 500 gewöhnliche, 100 seltene und 20 epische Karten.
Epische Truhe: Die epische Truhe kann mal wieder auch im Kampf gewonnen werden. Sie beinhaltet 10 zufällige epische Karten. Sie kann auch als Sonderangebot für 10 000 Gold im Shop gekauft werden.
Legendäre Truhe: Die legendäre Truhe kann schon wieder im Kampf gewonnen werden, allerdings ist sie extrem selten. Sie beinhaltet eine Legendäre Karte aus einer zufälligen Arena.

Screenshot aus „Clash Royale“

Unsere Meinung zu Clash Royale

Ein Spiel mit Suchtfaktor! Man sollte aufpassen, dass man nicht zu viel „daddelt“ und sich klare zeitliche Grenzen setzen, damit die Schule nicht zu kurz kommt.

Alex H. : „Ich liebe dieses Spiel. Es macht total süchtig und vor allem Spaß.“

Nils K. : „Ich spiele das Spiel seit ungefähr einem halben Jahr. Ich finde, dass es auf jeden Fall einen großen Sucht- und auch Ausrastfaktor hat.“

Alex und Nils meinen: Es hat auf jeden Fall einen Download verdient;)

Viel Spaß beim Zocken! 🙂

wünschen Alex und Nils

[yop_poll id=“4″]