Projekt-Tagebuch, Teil 2:
Was macht die Kostümgruppe?

In den einzelnen Gruppen laufen die Planungen für das Theaterstück des Diff-Kurses ThLiMu auf Hochtouren. Heute geben wir euch einen kleinen Einblick in die Arbeit der Kostümgruppe.

20160204_145219

Die Kostümgruppe, welche aus acht Mädchen besteht, ist, wie der Name schon sagt, für die Kostüme der Schauspieler zuständig. Sie fertigen passende Kleidung für die unterschiedlichen Charaktere an. Die Outfits sind sehr wichtig für die Schauspieler, aber auch für das Publikum. Sie helfen den Schauspielern, sich in ihre Rolle hineinzuversetzen und liefern dem Publikum einen ersten Eindruck des Charakters.

Grundsätzlich arbeitet jeder in der Gruppe an einem eigenen Kostüm. Jeder erstellt zwei Kostüme, nur die Kleidung der sieben Zwerge wird gemeinsam erarbeitet. Zwischendurch ist natürlich immer wieder Zeit, sich untereinander auszutauschen und zu helfen.

Zunächst werden Skizzen der Outfits gemacht, dann werden die Materialien besorgt. Nun müssen die Kostüme selbst angefertigt werden. Einige werden auf Grund mangelnder Zeit jedoch entweder ausgeliehen oder gekauft. Hinzu kommt, dass die Kostümgruppe sich mit anderen Gruppen absprechen muss. Beispielsweise einigen sie sich mit den Schauspielern, wie das Endprodukt aussehen soll. ,,Wir müssen uns auch mal mit den Mitgliedern der Maskengruppe zusammensetzen und gucken, ob die Kostüme und Masken zusammen passen“, sagt die Gruppensprecherin Laura.

In dem nächsten Bericht über die Vorbereitungen für das Theaterstück zeigen wir euch mit Hilfe von Fotos, wie die Arbeit in den einzelnen Gruppen abläuft.

Werbegruppe (Tessa W., Julius W., Kevin K., Johanna W., Alexandra K., Susanna B.)