Warum „Mathe ein Arschloch“ ist und Lesen viel Spaß macht

Karaokelesen 8 2
Die achten Klassen in der Bibliothek.

Am frühen Morgen trafen sich die Klassen 8a und 8b vor der Bibliothek in Rheda-Wiedenbrück. Anschließend gingen sie zusammen in die Bücherei und setzten sich auf die Stühle, die um die Leinwand gestellt waren.

Nach einer kurzen und lustigen Einführung, in der sich der Präsentationsleiter vorstellte und erklärte, was die Klassen in den zwei Schulstunden erleben würden, ging es dann endlich mit dem Karaoke-Lesen los. Alle waren schon sehr gespannt, was dies überhaupt ist.

Der Mann aus Berlin erklärte es uns: Beim Karaoke-Lesen werden den Lesern verschiedene Sprechrollen zugeteilt. Einer ist zum Beispiel der Erzähler, ein anderer die Hauptperson oder eine Nebenperson.

Die Schüler wurden als Leser in die Buchpräsentationen mit eingebunden und durften sich von den vorgegebenen Büchern ein paar zum „reinschnuppern“ auswählen. Das erste Buch hatte den Titel „Willst du Stress?“ und wurde geschrieben von Werner Färber. Als es dann darum ging, wer vorlesen wolle, waren die Schüler sehr zurückhaltend. Deshalb mussten zwei Schüler ausgewählt werden. Es waren Marleen und Stella aus der Klasse 8a.

Anschließend kamen noch die Bücher „Es wird keine Helden geben“ von Anna Seidl, „Dreckstück“ von Clémentine Beauvais, „Auf dich abgesehen“ von Daniel Höra und „Mathe ist ein Arschloch“ von Luke Mockridge, bei dem viele lachten, da es dort sogar um BH-Größen und Penisse in der Schule ging. Bei diesen Büchern trauten sich dann auch endlich weitere Schüler nach vorne. Es waren Julius, Lennart M., Jeanette und Hendrik aus der Klasse 8a und Johannes W. aus der Klasse 8b, die die Ehre hatten auf den „VIP-Sesseln“ zu sitzen. Bei der Auswahl von „Gregs Tagebuch 10-So ein Mist“ von Jeff Kinney erlaubte sich der Präsenteur einen kleinen Witz, da dieses Buch erst am 3. November 2015 herauskommen wird und es deshalb noch keinen Textausschnitt gab.

Anschließend wählte er „Nightmares! -Die Schrecken der Nacht“ von Jason Segel, da es sich um ein Buch mit vielen Sprechrollen handelt, wodurch es perfekt für das Karaoke-Lesen geeignet ist.

Am Ende der Vorstellung sollten die Klassen aussuchen, welches der Bücher am besten war und dies durch Applaus ausdrücken, denn vielleicht würde ein Buch für die Mediothek gekauft. Den stärksten Applaus erntete wohl „Mathe ist ein Arschloch“.

Die Schüler des Ratsgymnasiums waren von diesem Tag sehr begeistert und bekamen neue Lust in Büchern zu stöbern!

ein Beitrag von J.Hanewinkel, T. Koch,  Klasse 8a