Teebeutel und Turnschuhe

Spendenübergabe der SV kleinIn manchen Klassen des Ratsgymnasiums rief der Spendenaufruf der Schülervertretung zunächst fragende Gesichter hervor. „Teebeutel? Wofür werden die denn gebraucht?“ fragten sich vermutlich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 5a.

Die Hilfsbereitschaft und Spendenwilligkeit der Menschen ist riesig. Aber die Hilfsorganisationen vor Ort müssen das alles auch sortieren und lagern. „Uns lag besonders am Herzen, Schülern in unserem Alter zu helfen und ein deutliches Zeichen der Hilfsbereitschaft zu setzen“, beschreibt Leon Schmidt die Idee hinter der Sammelaktion. Der stellvertretende Schülersprecher hat gemeinsam mit dem SV-Team zunächst Erkundigungen beim Deutschen Roten Kreuz eingezogen. „Unser Ziel war es, genau das zu sammeln, was die Flüchtlinge hier in Wiedenbrück gerade brauchen“, erklärt Schülersprecher Fabian Funke das Vorgehen. „So sind wir auf Sportkleidung und Teebeutel gekommen, die nun viele Schüler bei der SV abgeben.“ Von Größe25 bis 48 ist alles dabei. Auch die Teevielfalt ist beeindruckend. Andrea Jochim vom Deutschen Roten Kreuz ist beeindruckt von der Menge der gesammelten Spenden. „Da müssen wir noch mal mit dem großen Bulli vorbeikommen!“ stellt sie bei der Spendenübergabe fest. „Aber die ersten Schuhe können wir direkt beim nächsten Warenkorb weitergeben. Die werden v.a. bei den jungen männlichen Gästen angefragt.“ So können die Flüchtlinge in Wiedenbrück zu Beginn der kalten Jahreszeit nun mit Turnschuhen und Heißgetränken ausreichend versorgt werden. (Dre)