Computerräume neu ausgestattet

Die Computerräume wurden erneuert. Nun fragt ihr Euch, was eigentlich anders ist und warum genau diese Sachen benutzt werden. Dies erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Schule hat in der letzten Zeit neue Computer für das RG1 angeschafft und dabei ein paar Veränderungen getätigt. Beide Räume haben sich vom Aufbau nicht geändert, sodass man auch das Altbekannte wiedererkennt. Beim Abbau der alten PCs hat der Informatikkurs der 9er geholfen und konnte gleich, passend zum derzeitigen Thema, den Aufbau von PCs lernen und verstehen. Der Abbau wurde von Herrn Stritz und Herrn Bergmann kontrolliert. Die alten PCs werden zunächst erstmal aufbewahrt.

Wenn man nun in einen der beiden Räume kommt, sieht man eigentlich direkt den Unterschied. Es sind neue 43″ Zoll Ultra-Wide-Monitore von Samsung, die nun die alten Monitore ersetzen. Diese haben eine Auflösung von 3440×1440 Pixel, was auch als WQHD bekannt ist. Die Monitore werden per Displayport-Kabel mit den neuen Computern verbunden, wodurch eine sichere Verbindung zustande kommt. Die Computer sind sind Terra Micro-PC 5000. Diese Haben einen Intel Core I3-1115G4 Prozessor, der mit zwei Kernen für Büro- Tätigkeiten locker ausreicht. Insgesamt kommen 4 Threads auf eine maximale Frequenz von 4.1GHz und 6MB Cache in einem guten Prozessor zusammen. Es sind 8GB DDR4 als Arbeitsspeicher verbaut und ein SD-Karten-Lesegerät. Etwas anders: Die neuen PCs sind direkt hinter den Monitoren verbaut und nicht wie früher in den Serverschränken. Die Verkabelung hat sich verändert, da nun LAN-Kabel bis zu den Arbeitsplätzen geleitet werden müssen.

Bei der Auswahl der bestimmten Komponenten und der Peripherie wurde besonders darauf geachtet, dass man diese auf noch in mehreren Jahren problemlos benutzen kann, da neue PC-Räume meist sehr teuer sind und es dauern kann, bis die Stadt neue finanziert.

Ein Beitrag von Robin K.