Erfahrungen in der Berufswelt

Am Girls and Boys Day haben Schülerinnen un Schüler der Stufe 8 wieder in Betriebe reingeschnuppert. Dieser Tag ist der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen.

Ein paar Schülerinnen und Schüler erzählen über den Tag:

„Ich hab mein Girls and Boys Day bei einem Rechtsanwalt in Bielefeld gemacht. Sie haben mich gut aufgenommen, ich durfte auch Sachen allein machen und mir wurde auch alles gezeigt. Auch in das Gericht durfte ich mit. Zwischendurch war es sehr langgezogen oder auch etwas langweilig. Ich hatte die Idee, Rechtsanwältin zu werden, aber durch das Praktikum hab ich nicht so das Bedürfnis Rechtsanwältin zu werden , da es nicht so war wie man es sich vorstellt.“

Lena Sophie B.

„Alle waren sehr nett bei dem Friseur Salon Ferien, aber die Arbeit war etwas langweilig. Ich kann mir nicht, vorstellen in die Richtung Friseur zu gehen.“

Oliver S.

Weitere Meinungen:

„Den Boys and Girls Day habe ich bei Peterburs verbracht, wo die Arbeiter sehr sympathisch und entspannt waren. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass ich am Anfang mit jemandem was machen musste, mit dem ich nicht so gut konnte, aber an sich fand ich die Arbeit sehr gut. Ich könnte mir gut Vorstellen, dort zu arbeiten.“

Maja S.

„Ich war am Girls and Boys Day bei Physio Plus. Der Tag begann um 8 Uhr und endete um 15 Uhr. Es folgten gab Blocks, wo ich mit den Physiotherapeuten mitgehen durfte. Dabei lernte ich den Beruf eines Physiotherapeuten kennen. Der Tag war interessant und ich konnte viel erfahren, wie sie diesen Beruf ausüben und wie sie dazu gekommen sind. Die Leute waren nett dort. Am 1. Berufsfelderkundungstag war ich außerdem bei der VGW, wo ich viel über den interessanten Job erfahren hane und ich Baustellen besuchen durfte und die Werke besichtigen konnte.“

Robin K.

„Ich habe den Girls and Boys Day bei der Firma Hüttenhölscher in Verl verbracht. Dort habe ich einen Einblick in das Berufsfeld Maschinenbau bekommen und die Firma kennengelernt. Erstmal wurde mir alles gezeigt und hinterher durfte ich sogar selbst das ein oder andere machen. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung!“

Amelie B.

Infoseite zu Beiden Tagen(bwp-nrw)

Ein Beitrag von Robin K. und Clara H.