Neue Streitschlichter:innen ausgebildet

Endlich sind die neuen Streitschlichter:innen fertig mit der Ausbildung, doch was macht man überhaupt als Streitschlichter:in? Marie und Frieda vom Ratsblog-Team haben das Training absolviert.

Auch dieses Jahr konnten sich Siebtklässler:innen zu Streitschlichter:innen ausbilden lassen. Die Nachfrage war dieses Jahr besonders groß und fast 30 Schüler*innen nahmen an der AG teil. So viel Zuwachs der Streitschlichter*innen hatten auch die Streitschlichterlehrer*innen nicht erwartet. Was genau in der Ausbildung besprochen wird, ist geheim. Die wöchentlichen Treffen sind nun abgeschlossen und ab dem neuen Schuljahr werden die neuen Streitschlichter*innen aktiv sein.

Die Aufgabe der Streitschlichter:innen ist es, Streitigkeiten der 5. und 6. Klässler:innen zu schlichten. Dazu kommen sie abwechselnd in den Pausen zum RG2. Um ein gutes Vertrauen zu entwickeln, sind die Streitschlichter:innen freiwillig auch Patinnen und Paten der neuen 5. Klassen geworden und haben schon am Schnuppertag mitgewirkt.

Die neuen Streitschlichter*innen sind nun mit ihrer Ausbildung fertig und freuen sich darauf, Patinnen und Paten sowie und Streitschlichtende zu sein.

Ein Beitrag von Marie H. und Frieda B.