Karneval mal anders

Am Weiberfastnachts-Donnerstag hat die SV zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen Karneval gefeiert. Die Kinder durften verkleidet zur Schule kommen und hatten dort jeweils eine Schulstunde pro Klasse ihre Karnevalsfeier, bei der sie zum Beispiel Stopptanzen, das Evolutionsspiel und Reise nach Jerusalem gespielt haben. Getanzt haben die Klassen auch, wie zum Beispiel Macarena oder den Piratentanz.

Organisation der Karnevalsfeier

Zweiter Platz im Kostümwettbewerb: Luis aus der 5b

Am Anfang des Schuljahres ist noch davon ausgegangen worden, dass nach 2 Jahren Pause endlich wieder die Karnevalsparty der SV stattfinden kann. Als dann im Laufe des Schuljahres jedoch klar wurde, dass das nicht der Fall ist, ist die SV auf die Idee gekommen, einen Karnevalstag am RG II zu veranstalten. Für jede Klasse wurde eine Schulstunde eingeplant, in der sie verschiedene Spiele gespielt und getanzt haben. Das Ganze fand im geschmückten Foyer statt. Außerdem konnte jede Klasse einen vorher einstudierten Tanz vorführen und die Schüler:innen konnten mit den Kostümen Preise gewinnen. In den Pausen haben alle zusammen Fußball gespielt, getanzt und Musik gehört.

Meinungen über die alternative Kanevalsfeier

Aber ist der Ersatz für die Karnevalsparty wirklich so gut angekommen? Wir haben hier ein paar Meinungen dazu:

Dritter Platz im Kostümwettbewerb: Laurenz aus der 5c

Josi aus der 6c: „Die Party war super toll und abwechslungsreich. Es war ein tolles Erlebnis mit der Klasse und auch super organisiert.“

Jan aus der 5a: „Es war zwar nichts wirklich Besonderes, aber trotzdem besser als Unterricht.“

Emma von der SV: „Die Aktion war ein guter Ausgleich zur eigentlichen Karnevalsparty und hat sehr Spaß gemacht.“

Frau Forthaus: „Die kleine Feier ist echt gut gelungen und ist teilweise sogar besser angekommen als die eigentliche Party der letzten Jahre.“

Theresa von der SV: „Eine so bunte und verkleidete Schule zu sehen, war nach diesen zwei Jahren echt mal wieder eine schöne Aktion. Diese ist sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern sehr gut angekommen.“

Insgesamt ist dieser Ersatzt einer Karnevalsfeier also echt gut angekommen und kann als Ausgleich gerne wiederholt werden.

Ein Beitrag von Clara H. und Mina T.