Poetry Slam mit Quichotte

Dieses Jahr kam, wie auch schon 2020, der Poetry Slammer Jonas Klee zu Besuch ans Ratsgymnasium und erarbeitete in einem eintägigen Workshop mit Interessierten aus der Oberstufe beeindruckende Ergebnisse.

Der Workshop

Der Workshop ging von der 1. bis zur 5. Stunde. Nachdem der Poetry Slammer Jonas sich vorgestellt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler Fragen über ihn, und was er schon so gemacht hat, stellen. Dann gab es verschiedene Übungen zum Schreiben von Texten, z.B Non-stop-Schreiben. Dabei schreibt man zu einem Thema ein paar Minuten lang alles auf, was einem dazu einfällt. Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit einen finalen Text schreiben, welcher dann in der 6. Stunde vorgestellt oder sogar aufgenommen wurde.

Was ist Poetry-Slam?

Beim Poetry-Slam trägt man in einem literarischen Wettbewerb in einer bestimmten Zeit Texte, die man selbst verfasst hat, vor. Danach krönt das Publikum den Sieger. Übersetzen kann man Poetry-Slam mit ,,Dichterschlacht“ oder ,,Dichterwettstreit“. Jonas Klee oder auch bekannt unter seinem Künstlernahmen „Quichotte“ ist ein deutscher Slam-Poet, Autor, Stand-up-Comedian und Rapper.

„Wir fanden das freie Arbeiten und die lustigen Geschichten toll. Und, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.“ Felix, Tim, Tim, Leo, Eric und Mika, 10

„Wir haben gelernt, wie man reimt und wie der Doppelreim funktioniert.“
Carla und Emma, 10

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich nach dem Workshop einig, dass es allen viel Spaß gemacht hat, sie Neues gelernt haben und einiges mitnehmen konnten.

Der Poetry Slammer Jonas Klee.
Die Präsentation der Texte wurde auch gefilmt.
Am Ende gab es viel Applaus
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Texte vor.

Die Videos werden demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Ein Beitrag von Marie H. und Frieda B.