Winterlandschaften für die Adventszeit

Seit Anfang Dezember basteln die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsdeko. Die Fenster sind reich verziert mit gebastelten Schneeflocken, Sternen, Winterlandschaften und vielen anderen Dingen. Nun lernen die Schülerinnen und Schüler in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre und auch die Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in den Klassenräumen wohl.

Vorlagen und Ideen

Mit Basteln ins Wochenende starten – welche Schülerin oder welcher Schüler findet dies nicht in Ordnung?

Auch in der Klasse 7a wurde fleißig gebastelt. Frau Forthaus (Klassenlehrerin der 7a) brachte in den letzten beiden Stunden vor dem Wochenende viele kreative Bastelsachen mit. Unter anderen konnten die Schülerinnen und Schüler der 7a eine Winterlandschaft aus Häusern, Sterne aus Tüten und Rentiere mit roten Nasen basteln.

Eine Winterlandschaft zusammenstellen

Häuserschablonen wurden nachgezeichnet und mit Kattermessern ausgeschnitten,

Die Mädchen bastelten die Ideen von Frau Forthaus mit sehr viel Begeisterung und Motivation nach.

Rentiere basteln

Die Rentiere konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst zusammen stellen. Sie konnten sich z.B. aussuchen, welche Farbe die Nase oder des Geweihs ihr Rentier haben sollte.

Sterne aus Tüten kleben

Für dieses Projekt wurden jeweils 7 Tüten an einander geklebt. Dann wurden die Ecken abgeschnitten und das jeweilige Muster hinein geritzt.

Quatschen und Naschen beim Basteln

Natürlich bastelten die Schülerinnen und Schüler nicht die ganze Doppelstunde, denn zwischendurch wurden Mandarine, Lebkuchen und Dominosteine genascht. Außerdem wurde gelacht und gequatscht.

Ein positives Ergebnis

Als die Doppelstunde um war, waren die Fenster dekoriert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a waren sich einig: Die Ergebnisse der gebastelten Sterne, Rentiere und Häuser waren gut geworden. Auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Klasse in den anderen Fächern unterrichten, waren begeistert.

Ein Beitrag von Mina T