Masken im Unterricht absetzen?

Seit einigen Woche müssen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Sitzplätzen keine Masken mehr tragen. Die Aufhebung der Maskenpflicht ist zwar kein Muss, aber dennoch tragen viele der Schülerinnen und Schüler ihren Mundnasenschutz weiterhin im Unterricht.  Schülerschaft und Lehrkräfte stellen sich dieselbe Frage: Wieso tragen manche Schüler ihre Maske weiterhin im Unterricht? Etwa um sich und die Mittmenschen zu schützen, oder einfach nur aus Gewohnheit?

Viele andere Schüler sind der Meinung, dass die Maskenpflicht Aufhebung auf den Sitzplätzen eine enorme Erleichterung ist. Endlich können sie wieder vernünftig am Unterricht teilnehmen, ohne, dass die Lehrerinnen und die Lehrer sie nicht unter der Maske verstehen.   

Wie beurteilen die Schüler die Maskenpflicht?

Um herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler die Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht finden, wurden Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer zu ihrer persönlichen Meinung befragt.

Nora aus der 7d trägt ihre Maske ebenfalls weiter im Unterricht: „Natürlich entsteht ein höheres Infektionsrisiko“, sagt sie. „Aber ich bin auch froh, wenn ich die Maske zwischendurch absetzten und so frische Luft schnappen kann!“, fügt sie hinzu.

Celine aus dem Stammkurs 1 der EF erwidert: „Ich finde es gerade im Moment wichtig, die Maske zu tragen. Ich selber versuche meine Maske auch meistens zu tragen, damit sich das Coronavirus nicht weiter verbreitet.“

Josi aus der 6c vertritt die Auffassung, dass die Aufhebung der Maskenpflicht eine enorme Erleichterung darstellt. „Meine Maske setzte ich im Unterricht immer ab!“, erklärt sie. „Ich bin sehr froh, dass ich endlich wieder normal atmen kann, und mich die Lehrer besser verstehen“, meint sie.

Alica ebenfalls aus der 7a schließt sich beiden Meinungen an. „Da die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler schon eine Zumutung war, finde ich es sehr gut, dass sie jetzt erst ein Mal aufgehoben ist. Trotzdem trage ich zum Schutz mir und anderer meine Maske ebenfalls weiterhin im Unterricht!“, sagt sie.

Im Wesentlichen sind jedoch viele der befragten Schülerinnen und Schüler der selben Meinung. Sie tragen die Maske zwar nicht gerne, aber es ist besser, da sie so sich und andere besser schützen können.

Fördert die Aufhebung auch neue Risiken?

Natürlich wissen alle, dass die Zahlen im Moment weiter steigen. Darum sind auch viele weitere Schülerinnen und Schüler der Meinung, dass das Maske tragen im Unterricht relativ sinnvoll ist.

Keiner der Schülerinnen und Schüler hat Lust, positiv auf Corona getestet zu werden, und das Virus unnötig weiterzugeben. Viele waschen sich zwischen durch die Hände, was die Hygiene ebenfalls stark fördert.

In einer Mail unseres Schulleiters, Herr Zurwehme, wird noch ein Mal darauf hingewiesen, wie wichtig das Masketragen, das Lüften und das regelmäßige Händewaschen ist.

Ein Beitrag von Mina T.